Muss ich unbedingt ein Foto im Lebenslauf hochladen(in Deutschland)?

5 Antworten

Wenn s in einer Online-Bewerbung angegeben ist, ja.

Men neuer Chef hat letztens auch abgelistet über Bewerber, die zu doof sind, ein Foto mitzuschicken.. als ich ihm den Hintergrund erklärte, hat er mich angeguckt, als ob ich einen an der Waffel hab ‚neumodische Methoden, noch nie gehört‘

Dafür, dass er angeblich immer bei allem voll auf dem Laufenden ist, fand ich so eine Aussage ziemlich erstaunlich.
Das Thema gibt‘s ja nicht erst seit gestern.

Fazit: es gibt immer noch genug Personaler, die sehen es als groben Fehler, kein Foto zu senden.

🤷🏼‍♀️

Muss man nicht, aber das macht die Bewerbung definitiv interessanter und persönlicher. Ich würde eines nehmen, dieses aber beim Fotograf machen lassen

Im Durchschnitt bekommt man auf Ausschreibungen 30-50 Bewerbungen mit Bild.
Wenn man daraus die 10 Besten Bewerbungen aussuchen möchte, warum sollte man eines ohne Bild nehmen wenn es genügend mit Bilder gibt?

Je nach Beruf zeigt ein Bild einen ersten Eindruck, was ich ohne Bild verzichten müsste, ist die Person gepflegt, sympathisch, Religiös usw. Kein Bild wird eher negativ gedeutet, deine Change verkleinern sich. Bist du Religiös, mach ein Bild ohne Kopftuch oder ähnliches. Wirkst du auf dem Bild lächelnd, freundlich und sympathisch hast du die beste Change zu einem Gespräch eingeladen zu werden. (Mit hübsch oder hässlich hat das nichts zu tun)

Ja wäre besser, wenn du nicht willst, dass deine Bewerbung aussortiert wird.

Erhöht die Chancen ungemein. Ja es wäre besser.