Sollte man in seinen Lebenslauf ein Foto einfügen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es keine Pflicht ein Bewerbungsfoto beizufügen. Ich persönlich rate immer dazu, denn spätestens im Gespräch sieht dich der potenzielle Arbeitgeber eh.

Mit dem Weglassen des Fotos soll verhindert werden, dass Bewerber nur aufgrund der Optik aussortiert werden. Allerding wird auch aussortiert, wenn kein Foto beigefügt wird.

Es bleibt am Ende also deine Entscheidung. Hauptsache, es ist ein Bewerbungsbild und keines aus dem privaten Handyarchiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Lieber ein Foto beifügen, das wirkt einfach engagierter und macht das ganze minimal persönlich (die Personaler möchten auch grob die Person einschätzen können/du solltest ein wenig in Erinnerung bleiben, ohne Bild ist das nahezu unmöglich)

Ich habe bis jetzt immer ein schickes Foto von mir auf meinem Curriculum Vitae eingefügt. Es ist jedoch keine Pflicht. Deine Entscheidung.

Wenn du gut aussiehst und die Stelle willst dann ja. Wenn du schlecht aussiehst und die Stelle willst dann nein.

Wenn du gut aussiehst und es ne Pflichtbewerbung fürs Arbeitsamt/Jobcenter ist und du die Stelle nicht willst dann nein. Wenn du schlecht aussiehst und die Stelle nicht willst und Pflichtbewerbung, dann ja.

;)