Muss ich Jugendweihe feiern?

2 Antworten

Du musst nicht feiern. Das ist etwas Freiwilliges. Sage aber zeitig genug deinen Eltern Bescheid, nicht dass die eine Riesenparty planen und in der Schule Karten für die Feier bestellen..

Was das Outfit angeht, müssen Mädels aber keine Kleider tragen. Hosenanzüge gingen auch.

Jugendweihe ist einfach nur ein sinnentleerter Grund, damit man was feiern kann. War zu DDR Zeiten noch anders. Es gibt also keinen Grund, warum du es nicht ablehnen solltest.

user89467  11.09.2016, 21:11

Dann hast du keine Ahnung. Zu DDR-Zeiten war die Jugendweihe steif. Heutige Feiern sind mehr auf die jungen Menschen zugeschnitten.

kindgottes92  11.09.2016, 21:17
@user89467

Ich hab nicht vom Stil der Feier sondern vom sinn geredet. Früher war das die Vereidigung auf den Staat. Heute wird nur noch zu einem sinnentleerten anlass gratuliert. Finde den alten Sinn nicht gut, aber heutzutage ist da gar keiner mehr.

user89467  11.09.2016, 21:25
@kindgottes92

Nun, wenn ich an die Feiern meiner Töchter denke, war der Sinn, dass ihnen auf sehr bildhafte Weise der Zug des Lebens nahegebracht wurde. Einsteigen, eine Weile mitfahren, aussteigen, umsteigen. Jede Station in ihrem Leben können sie auch selbst beeinflussen.

Ich fand das sehr gut - und die Jugendlichen auch. Und die Musikelemente waren auch fetziger. Leider musste man dabei sitzenbleiben.....

kindgottes92  11.09.2016, 21:28
@user89467

Heute ist es doch nur noch, weil man irgendwas braucht zum Feiern. Wer Kirchenmitglied ist feiert Konfirmation und damit sich die vielen Atheisten nicht benachteiligt fühlen bastelt man sich halt eine feier zusammen.

user89467  11.09.2016, 21:44
@kindgottes92

Das ist Quatsch. Genausogut könntest du sagen, Schulanfang ist eine zusammengebastelte Feier.

Es gibt nun mal Feiern, die einen bestimmten Lebensabschnitt herausheben. Daran ist nichts, was schlechtgeredet werden muss.

kindgottes92  11.09.2016, 22:47
@user89467

Darf ja von mir aus jeder feiern, aber da die Fragestellerin den Sinn selber nicht sieht, wollte ich ihr verdeutlichen, dass ich ihr da zustimme. Wenn sie sich davon persönlich kritisiert fühlen entschuldige ich mich hiermit.

kindgottes92  11.09.2016, 22:48
@user89467

Achso und Schulanfang ist nicht zusammen gebastelt, weil da tatsächlich die Schule beginnt.