Warum feiern Christen keine Jugendweihe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als biblisches Fest gibt es nur die Großtaufe. Kirchen, die Babies taufen, erfinden dann Kommunion oder Konfirmation, die es ebenfalls in der Bibel nicht gibt. Unsere Gemeinde feierte dann für alle 14-jährigen "Schulentlassung" - auch für die Abiturienten. Ebenfalls Nonsens. So viel ich weiß, war Jugendweihe eine Erfindung des Kommunismus, bin mir aber nicht ganz sicher.

Als Christ kann man sich ganz allgemein über jegliche "Weihung" seine eigenen Gedanken machen. - Aber die Jugendweihe ist dabei meiner Meinung nach die Sinnloseste! - In der ehemaligen DDR war sie der Ersatz, das Gegenstück zur verpönten Konfirmation oder Firmung. Sie gründet allein auf politischem und/oder humanistischem Gedankengut und NÜTZT keinem Jungendlichen wirklich, außer man hat was zu feiern.

Auch eine Jugendsegnung, Konfirmation und Firmung haben meiner Meinung nach keinen herausragende Bedeutung, außer jener, welche wir Menschen hineinlegen. Für Christen - und du bist ja Eine/Einer - zählen allein die Weihen und Beziehungen die uns Gott und Jesus Christus vorgeben: Glaube, Taufe, Nachfolge, Wachstum im Glauben......

kann man das nicht vergleichen mit der konfirmation?!mein freund z.B kennt auch nur die jugendweihe.Ich allerdings nur die konfirmation

Die Jugendweihe ist ein Fest, das nicht in der DDR erfunden wurde, sondern schon viel länger gefeiert wurde. Christen haben dafür die Konfirmation oder Kommunion. Es gibt genug Christen, die auch Jugendweihe hatten. Es ist ein Fest, das den Eintritt ins Erwachsenenalter begeht. Solche Feste gibt es in allen Kulturkreisen. Auch heute werden Jugendweihen gefeiert. Es ist eine Sache der Familien, wie sie sich identifizieren können. Wer Feste nur als "Geschenkablieferung" und "Besäufnis" ansieht - nun das ist ja eine Frage der eigenen Kultur.

man kann doch beides machen.... ich selbst hatte auch die Jugendweihe und die Jugendsegnung. Hat es dir jemand verboten? Hab ich noch nie gehört.

jesusismyhealer
Fragesteller

@ Schnuffiherz : Nein verboten hat es niemand. Wir hatten uns nur in der Gemeinde unterhalten und da feiert halt niemand Jugendweihe.