Muss ich ein Instrument spielen können, wenn ich die 10. Klasse eines musischen Gymnasiums besuchen will?

5 Antworten

Ich habe auch an einem Gymnasium mit Musikzweig unterrichtet. Ob es für die Teilnahme daran reicht, im Chor singen zu können, wurde zwar länger diskutiert, aber letztlich abgelehnt. Ein Musikinstrument musste man spielen können. Es musste aber kein klassisches Orchesterinstrument sein, insbesondere inzwischen gibt es dort auch andere Combos. Auch gibt es ja besondere Gesangstalente, die im Kammerchor der Schule mitsingen. Die brauchen auch nicht zugleich einer Instrumentalgruppe angehören.

Insgesamt kann man wohl sagen, dass die Antwort auf Deine Frage von Schule zu Schule unterschiedlich ausfällt, je nach den dortigen Musiklehrern und deren speziellen Schwerpunkten.

Muss man besonders sportlich sein, um auf eine Sportschule gehen zu dürfen?

Natürlich kannst du das Instrument auch dort erlernen, aber von Null anfangen, wird wohl etwas schwierig, so nebenbei.

Meine Nichte zB besucht auch eines, musiziert aber schon seit sie reden kann und spielt Klavier, seit sie 5 ist.

hoermirzu  27.01.2017, 10:30

Man muss es aber nicht als Abi-Fach nehmen, oder? Uns war das damals freigestellt.

JackBl  30.01.2017, 11:10
@hoermirzu

So weit mir bekannt ist, sind die Abifächer nicht davon betroffen, es wird aber schon Wert auf einen Musikunterricht mit höherem Standard gelegt.

Es reicht aber auch, wenn Du eine Gesangsausbildung hast.

Bei mir standen Klavier oder Geige als Pflichtfach fest; Platzgründe und beschränktes Budget, ließen wahrscheinlich keine anderen Instrumente zu. man konnte aber ab der neunten Klasse als Anfänger einsteigen.

Das liegt aber schon ein paar mehr Tage zurück.

Da bei musischen Gymnasien die Musik und auch Kunst im Vordergrund steht ist es wichtig ein Talent in diesem Bereich zu besitzen. War auch auf einem musischen Gymnasium konnte jedoch kein Instrument spielen. Bei uns reichte es aus deinen Namen tanzen zu können.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Du musst ein Orchesterinstrument oder Klavier oder Orgel spielen. Das wird auch benotet. Also klassisches Orchesterinstrument, nicht solche dummen einfachen Spielzeuge wie e-Gitarre ;-)