Muss ich als Vermieter von Doppelhaushälften Mülltonnenboxen stellen?

5 Antworten

Ich kenne keine LBO, die eine solche Forderung beinhaltet, auch keine allgemein gültige Verwaltungsvorschrift.

Was sein könnte, ist eine lokale Gemeindesatzung. So etwas sehe ich aber - wenn überhaupt - eher in einer Villengegend am Starnberger See aufgrund eines "gesamtheitlichen Erscheinungsbildes". In einer "normalen" Wohnlage ist das nicht zu erwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Mieter haben das Haus ohne Mülltonnenboxen gemietet. Sie können nach Absprache mit Dir (wo und wie) auch selbst solche Boxen aufstellen.

meines wissens nach ist es kleine pflicht.

Frettchen17
Fragesteller

Danke, aber haben Sie nur eine Ahnung oder kennen Sie ein Gesetz?

Nayes2020  24.08.2020, 21:48
@Frettchen17

ich kann mir zumindest nicht vorstellen welches gesetz es geben sollte.

denn es gibt nunmal mülltonnen die frei stehen. sonst müssten ja auch hausbesitzer dazu verpflichtet sein.

diese boxen haben ja nur den sinn, teure mülltonnen zu schützen, fremdmüll zu verhindern, und optik.

Naja wieso, die Kosten kannst du doch auf deine Mieter umlegen. Pflicht ist es nicht. Aber wenn sie das so wollen...

bwhoch2  01.09.2020, 09:02

Nein kann man nicht, außer man mietet die Boxen.

Nein.