Vor der Garage parken?

4 Antworten

Das kann man leider nicht allgemein beantworten, denn hier (Privatgrundstück) gilt die Strassenverkehrsordnung nicht - es sei denn, die Eigentümer hätten das ausdrücklich so entschieden.

Die Rechtsquelle ist hier das Wohneigentumsgesetz. Bei Eigentumswohnanlagen ist in der Teilungserklärung (die gehört zum Kaufvertrag für die Wohnung) festgelegt, was Gemeinschaftseigentum ist (die Eigentümerversammlung kann mit Mehrheitsbeschluss festlegen, was dort gilt), und was Sondereigentum ist (im wesentlichen ist das das Innere der Wohnung. Im Rahmen der allgemeinen Gesetze kannst Du dort tun, was Du willst. Wie ein Alleineigentümer.).

Wahrscheinlich ist die Hoffläche zwischen den Garagen als Gemeinschaftseigentum festgelegt. Wenn die Eigentümerversammlung beschliesst, dass dort nicht geparkt werden darf, dann gilt das.

Nja du musst die Garage freihalten ist wie eine Einfahrt... Außer es ist mit dem Nachbarn der die Garage hat abgesprochen und er hat es erlaubt.

Mery1992
Fragesteller

Ja wir haben es beide so abgemacht, dass wir vor den Garagen parken da wir nicht vorwärts parken sondern quer. Also ich park seitlich vor seiner und meiner Garage und er neben mir wir beide können die Garage nicht nutzen aber dass ist ja okay. Wir wollen es lieber als Stellplatz nutzen. Das Problem liegt an den anderen Nachbarn, die wollen es nicjt obwohl es die überhaupt nicht beeinflusst bzw. Behindert.

ThePQ  12.11.2022, 01:27
@Mery1992

Solang man nichts behindert wie einen Fußgänger Weg sehe ich da kein Problem. Kenne aber das genaue bild jetzt nicht. Falls die anderen auch casually vor ihrer Garage parken also vorwärts solltest du mit der Absprache des anderen auch so parken können ist nur die frage ob es die anderen stört da gegebenenfalls irgendwie nachts das licht vom Auto in eine Bude reinleuchtet.

ThePQ  12.11.2022, 01:30

Eigentlich gehört die Einfahrt mit zu Garage selbst wenn es nur gemietet ist.

Grundsätzlich ist der Bereich vor der Garage nicht als Stellplatz vermietet sondern nur die Garage. Du stehst also illegal in einer Einfahrt. Es geht nicht darum das es dich oder deinen Nachbarn nicht Stört. Stell dir vor der Oldtimer fängt an zu kokeln und die Feuerwehr muss erstmal dein Auto wegschaffen.
der Bereich vor der Garage hat schlicht freizubleiben. Für alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja darfst dort nicht Parken, simpel.