Muss ein Auto doppelt so viel PS haben statt 100->200 PS?

4 Antworten

es kommt darauf an, wie man beide Fahrzeuge vergleicht:

  • gleiche Endgeschwindigkeit einen steilen Berg hinauf? Ja (reine Hubarbeit pro Zeit).
  • gleiche Endgeschwindigkeit auf ebener Strecke? Nein (Luftwiderstand zählt, nicht Masse).
  • gleiche Beschleunigung aus dem Stand? Nein (Drehmoment zählt, nicht Leistung).
checkpointarea  18.07.2021, 09:16
Nein (Drehmoment zählt, nicht Leistung).

Wobei ich noch erwähnen würde, dass das gemittelte Raddrehmoment zählt. Nicht, dass jemand auf die Idee kommt, sein 300 Nm Turbodiesel mit 150 PS würde besser beschleunigen als ein 180 Nm Saugbenziner mit ebenfalls 150 PS und gleicher Karosse (Masse und Luftwiderstandsindex).

Muss ein Auto doppelt so viel PS haben statt 100->200 PS?

Rein von der Längsdynamik im unteren Bereich: Ja. Doppelte Masse braucht doppelte Leistung, um genauso schnell beschleunigt zu werden.

Problem: Der Luftwiderstand. Der steigt nämlich im Quadrat. Deswegen fährt ein Auto mit 200 PS nicht doppelt so schnell wie Auto mit 100 PS, sondern, bei gleichen Fahrwiderständen (also vor allem gleichem Luftwiderstandsindex), nur um ca. 1/4 schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Kraft (gemessen in N) ist nicht das gleiche wie die Leistung (gemessen in W, früher auch in PS). Bei einem Auto kommt es auch auf die "Übersetzung" (den Gang) an, welche Kraft wirkt. Generell ist bei doppelter Masse (gemessen in kg), die doppelte Kraft nötig, um die gleiche Beschleunigung (gemessen in m/s²) zu erzielen. Es gilt: F = m * a, also: Kraft ist Masse mal Beschleunigung.

Das kann man so nicht sagen…

Generell, nein.