Ab wie viel PS in beispielsweise in einem BMW wird man so stark in den Sitz gedrückt, sodass man (weiter Beschreibung)?

Der Fahrer wiegt 75 Kg.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PS sind nicht alles da spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Ich bin mal einen C63s AMG gefahren ( 510 PS ) und da wurde ich kein bisschen in den Sitz gedrückt. Die Beschleunigung hat sich nicht krasser angefühlt als in einem 80 PS Kleinwagen. Privat fahre ich einen M440i der 374 PS hat und da werde ich extrem in den Sitz gedrückt sogar bei 200Kmh stärker als in einem C63s wenn ich 20Kmh fahre. Am stärksten fand ich die Beschleunigung in einem RS6 C7 mit 605 PS das war richtig brutal so das mir schon schlecht wurde. Der R8 z.b wo ich mal kurz mitfahren durfte war nichtmal so heftig wie der RS6.

Also du siehst das PS erstmal nicht soviel aussagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fdsfsdsd
Fragesteller

Sehr interessant!! Danke für deinen Kommentar!

nekaaya2  01.04.2024, 02:43
@fdsfsdsd

Kommt auch immer drauf an ob Allrad oder Heckantrieb. Ein Allrad mit 400 PS fühlt sich kraftvoller an als ein Ferrari mit 700 PS und Heckantrieb. Mit Heckantrieb haste halt am Anfang deine Traktionsprobleme und kommst nicht voran der Allrad zieht direkt ohne probleme durch bis 100 Km/h. Du kannst z.b bei einem M4 G82 ein 0-100 Test machen und dann den Allrad ausschalten und nochmal den 0-100 ohne xDrive versuchen und du wirst merken dass sich das auf reinem 2Rad/Heckantrieb wie 200 PS weniger anfühlt.

fdsfsdsd
Fragesteller
@nekaaya2

Ich find's super, dass man den beim M4 G82 ausschalten kann, wann man will. (Also so habe ich das verstanden laut deiner Antwort). Und dass man dann auch nur Heckantrieb auch anmachen kann (fürs Driften). Cool.

Ist es nicht so dass es viele Autos gibt, die entweder Allrad haben ODER Heckantrieb ODER Frontantrieb?

Ist cool wenn man alles haben kann gleichzeitig, oder?

Ich würde sagen, dass kommt ganz darauf an. Da spielt zum Beispiel sowohl das eigene Körpergewicht, als auch die Muskulatur eine Rolle.

fdsfsdsd
Fragesteller

Der Fahrer wiegt 75 Kg.

ModernSlang17  04.12.2022, 12:46
@fdsfsdsd

Da spielt auch nicht nur die PS Zahl eine Rolle, sondern auch das Drehmoment, die Bereifung, die Antriebsart usw.

Es gibt nur ein ungefäres Beispiel, aber das alles ist keine exakte Wissenschaft.

Das Problem ist dass die Beschleunigung durch den Reibwert der Reifen stark limitiert wird. Mit reinem Heckantrieb wird das daher nichts.

Selbst mit Allrad wird aufgrund des maimal möglichen Reibwerte höchstens ca. 1.0-1.3 g Beschleunigung erreicht, und dafür braucht man vielleicht 700-800 PS.

Salue

Egal wie viele PS das Auto hat, mehr als 1g wird nicht erzeugt. Das eigene Gewicht kann man durchaus nach vorne stemmen.

Ich bin mal mit einem Akrobatik-Fleugzeug mitgeflogen. Der Pilot hat längere Zeit 4g erzeugt. Das drückt einen schon recht zusammen und man hat Mühe, den Arm anzuheben. Bei Wettbewerben können es kurzzeitig auch mal 8g werden.

Tellensohn