Merkt man den Unterschied zwischen 90 und 110 PS?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Man merkt das schon 75%
Man merkt das relativ gut 17%
Man merkt das recht gut 8%

6 Antworten

Man merkt das schon

Hallo.

Ja, man kann es merken aber richtig gut ist was anderes, Es wird auch bei voller Besetzung des PKW nicht sonderlich auffallen, wieviel KW ein Auto hat.

Als Taxifahre habe ich oft geraten, und danach in Papieren nachgeschaut.

Der Eindruck hat nicht immer gestimmt.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Man merkt das relativ gut

Natürlich kann man das merken. Das hängt aber nicht vom Unterschied der Fahrzeuge ab sondern vom Gewicht des "leichteren" Fahrzeugs.
Ein Auto das 1200kg wiegt, bei dem macht das gegenüber einem 1400kg Fahrzeug weniger aus als bei einem Auto das nur 800kg wiegt.
Weniger Masse, mehr Leistung -> das merkt man. ;-)

Am einfachsten man nimmt immer die PS/KW pro Kilogramm. Dann weiß man auch wie viel Leistung entsprechend wäre - natürlich kommen andere Faktoren wie Reibung etc. dazu.

Helper50
Fragesteller

Also 200 Kilo weniger und 20ps mehr merkt man gut das würde mich freuen haha :D

DaMenzel  26.08.2019, 22:29
@Helper50

Das Verhältnis ist entscheidend. Ich habe mich aber eben korrigiert in der Richtung.
Also, wenn man 1 zu 1 alles auf die Straße bringt bei beiden Fahrzeugen - dann machen 20 PS bei einem leichtem Fahrzeug mehr aus als bei schwereren.
Soweit klar?
Bei Motorrädern wird das schneller klar. Die wiegen in einigen Bereichen fast das gleiche, aber das Leistungsgewicht ist sehr unterschiedlich.

Smartass67  26.08.2019, 22:42
@Helper50

Merkt man gewaltig - es sei denn, beides sind Saugmotoren und der leichtere Wagen hat sogar trotz mehr Leistung weniger Hubraum. Dann kann der Unterschied im "Normalbertrieb" auch mal recht enttäuschend ausfallen.

DaMenzel  26.08.2019, 22:48
@Smartass67

Nun ja - dazu kann ich mich nicht relevant äußern.
Bei mir hat es schon bei gleichem Gewicht einen Unterschied ausgemacht ob ich meine Suzuki GSX-R 750W mit etwa 20 PS mehr nach Umbauten gefahren habe.
Leistungsgewicht ist wohl entscheidend, wenn's 1zu1 umgesetzt werden kann.

Bei einem Auto wird es eine geringere Rolle spielen auf Grund des hohen Gewichts, aber unter Umständen - bei einem kleinen Fiat durchaus relevant sein in meinen Augen.

Man merkt das relativ gut

Zu mehr Leistung:

Das kommt extrem darauf an, wie man das Auto bewegt und woher die Mehrleistung kommt. Zwei gleiche Motoren in zwei Ausbaustufen werden bei normaler Fahrweise praktisch keinen Unterschied zeigen. Erst wenn man den Motor ausdreht wird sich dann in der Regel doch die Mehrleistung bemerkbar machen.

Anders, wenn z.B. ein 2-Liter Sauger mit 136PS gegen einen 2-Liter Turbo mit 147 PS antritt. Dazwischen liegen Welten.

Es ist auch eine andere Sache, wenn ein 2,5L V6 gegen einen gleich starken gepimpten 1,6er 4-Zylinder antritt. Im großen Gang bleibt der 1,6er daneben regelrecht stehen.

Das Leistung allein nichts ist, und das Leistungsgewicht der viel entscheidendere Faktor (zumindest bis ca. Tempo 130-150), sollte eh klar sein. Ein 1-Tonner mit 100PS beschleunigt sogar besser als ein 1,5-Tonner mit 150PS weil der in der Regel ein kürzer übersetztes Getriebe hat. Jenseits der 150 km/h fährt ihm aber das größere Auto davon.

Und um Deine Frage noch richtig zu beantworten: Ein 90PS-Polo sollte genau so flott sein wie ein 110PS Golf. Aber nur im unteren Geschwindigkeitsbereich.

Dreht man das um, dann ist der 110PS Polo natürlich verglichen mit dem 90PS Golf eine Rakete.

Man merkt das schon

Die Auswahlmöglichkeiten sind von der Aussage her ziemlich gleich...

Helper50
Fragesteller

Ja my bad

Man merkt das schon

man merkt wenn man drauf achtet

Helper50
Fragesteller

Hm Okey und die Kilos sind da Unterschiede