Frage von simon5599, 70

75 ps oder 90ps ist das im fahrverhalten ein großer unterschied?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kimmay, 70

Meiner Meinung nach macht das keinen großen Unterschied. Klar die Beschleunigung ist vor allem beim Auffahren von Autobahnen schneller, aber viel macht das auch nicht aus.
Bin jetzt aber auch kein Autoprofi :P

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 48

Das kommt drauf an, aber es dreht sich nicht um das "Fahrverhalten", sondern um die "Fahrleistungen" :) Und da gibt's schon Unterschiede, jap!

Mal zwei Beispiele:

--------> Mein Audi 100 mit 90 PS sah im Gegenübervergleich mit den 70-73 PS starken Kompaktwagen meiner Kumpels (Renault R-19 und Golf 2) stets ziemlich alt aus, was Beschleunigung, Geschwindigkeit und Kraftentfaltung anging -----------> weil er einfach viel schwerer & träger war!

--------> Beim Ford-Escort aus den 90ern, den mein Vater fuhr war es ähnlich. Zuerst hatte er den mit 75 & später den mit 90 PS... da merkte man den Unterschied sehr wohl, der der mit 90 PS ging ab wie die Post, der Escort aber mit 75 PS war total langsam ;)

Allgemein kommt das aufs Auto zwar an, aber ich denke dass man es allgemein schon spürt.

Das "Fahrverhalten" (Komfort, Lastwechselreaktionen, Fahrsicherheit, Fahrdynamik) ist bei schwächeren Autos meist eher zahmer als bei größeren Motorisierungen, zumindest ab Werk!

Antwort
von Dunkel, 49

Der Golf hat zwar 15 PS mehr Leistung, wiegt aber auch etwas mehr. Vermutlich wird er zwar trotzdem minimal schneller sein, aber ich denke der Unterschied ist zu vernachlässigen bzw. nicht sehr deutlich spürbar

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 47

Kommt aufs Auto an. Wenn es super leicht ist, will sagen deutlich unter einer Tonne, macht es schon ein wenig was aus. Endgeschwindigkeit ist so oder so höher, weil die kaum am Gewicht hängt.

Antwort
von HantelbankXL, 59

Kommt natürlich auch auf das Fahrzeug an. Ein 75 PS Auto mit 1300 kg fährt sich ganz anders als ein 90 PS Motorrad mit 170 kg.

Gut, das war jetzt übertrieben, aber auch wenn wir nur bei Autos bleiben macht das Gewicht auch einen Unterschied. Des Weiteren sind Merkmale wie Antrieb (Heck, Front, Allrad), Reifen, Höhe etc. zu berücksichtigen.

Wenn wir von 2 Autos ausgehen, die sich jetzt nur von der PS-Zahl (um die 15 PS) unterscheiden, dann gibt es keinen großen Unterschied im Fahrverhalten. Das 90 PS Auto ist einen Tick komfortabler in Sachen überholen, beschleunigen und bergauf fahren.

Antwort
von Alopezie, 32

Nicht der Größte Unterschied aber man merkt es

Antwort
von siola55, 35

75 ps oder 90ps ist das im fahrverhalten ein großer unterschied?

Beim Überholen merkst du den Unterschied eindeutig... mit 75 PS kommst du eben schlecht nach vorne beim Überholvorgang - da fehlen einfach die PS!

Gruß siola55

Antwort
von PeterP58, 66

nö! meine meinung!

das "fahrverhalten" vom fahrer ist gleich, das vom auto nicht wirklich ein unterschied!

Antwort
von jestade1, 56

Wären es haarscharf die selben Fahrzeuge mit unterschiedlicher Leistung, dann ja.

Aber das ist sehr unwahrscheinlich, also spielen viele andere Faktoren eine große Rolle wie zb Fahrzeuggewicht und wie es gebaut ist..

Kommentar von simon5599 ,

meine freundin hat einen polo 75 und will sich jz einen 6ee golf 90ps kaufen

Kommentar von jestade1 ,

Ok gibt es auch mehrere Modelle.. Aber sind sehr ähnlich daher meine ich das sie fast keinen Unterschied merken wird außer hald leicht bessere Beschleunigung, wobei der Golf die 90ps auf jedenfall brauchen wird :)

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 55

Kommt aufs Auto an.

Antwort
von Richthofen1, 51

Das Gewicht eines Auto ist glaub ich mal der entscheidene   Punkt.

Kommentar von simon5599 ,

polo gegen golf

Kommentar von Richthofen1 ,

Früher waren der GTI fast 300 kg leichter wie heute .

Natürlich hat der Polo GTI einen ordentlichen Wumms mehr  als dieser Hausbackende Golfielein.