200+ PS als erstes Fahrzeug zu viel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man pauschal nicht sagen. Denn: Wir kennen dich nicht, wir wissen nicht, ob du bereits den Führerschein mit 17 gemacht hast, ob und wie viel Fahrpraxis du hast, wie du fährst, ob du zu Überschätzung neigst, etc...

Allgemein sage ich immer, dass man als Anfänger genauso 400 PS fahren kann - wenn man sich nicht zum Rasen verleiten lässt (manch einer behauptet, die Gefahr sei bei mehr PS höher) und sich den Unterhalt auch leisten kann. Man kann sich allerdings auch mit 50 PS um den Baum wickeln.

Ich habe meinen Führerschein beispielsweise mit 17 gemacht und habe dies genutzt, um verschieden starke Fahrzeuge aus meiner Familie und Freunden zu fahren. Dabei habe ich alles mögliche von 55 PS (VW Polo) über 170 PS (Audi A3 2.0 TDI; mein jetziges Auto) bis zu 550 PS (Porsche Panamera Turbo) gefahren. Was ich daraus gelernt habe, kann ich jetzt, da ich alleine fahren darf, einsetzen. Die Bilanz daraus ist(nach ca. 8000 km Praxis): Keine Kratzer am Auto, kein Unfall, kein Strafzettel, nie geblitzt. Und dennoch fahre ich zügig und nutze die Leistung meines Autos.

Also um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Kann man als Fahranfänger ein Auto mit 200 PS+ fahren?

Ja, wenn du dich beherrschen kannst, schon.

Also 200Ps erachte ich als die Obergrenze dessen was für einen Fahranfänger geeignet ist. Klar kommt es dann noch auf dich als Fahrer an und um welches Auto es sich handelt. Aber im Grunde genommen sind 200Ps keine unbeherrschbare Leistung. Wenn du dir das Auto leisten kannst und ein vernünftiger Mensch bist, dann sehe ich in einem solchen Auto kein Problem.

Ist doch perfekt.

Mein erstes Auto hatte 45 PS. Ein Alptraum, für jeden Autofahrer.

Mein BMW 118er hatte 141 PS und ich fand, dass das immer noch zu wenig war. Ich denke, dass 200 PS genau richtig sind.

fuji415  03.07.2015, 19:19

Ja genau zum TOT fahren genau richtig  dann pass es könnte dich treffen .

1992Dachau  03.07.2015, 20:29
@fuji415

Warum? Die PS sind das wichtigste überhaupt. Die Unfälle passieren nur, weil die Autos zu wenig PS haben. Bei 50 PS kannst nicht mal richtig überholen.

Hallöle,

Ich hab mit 110 PS (E36) angefangen. Weniger wäre auch ok gewesen, leider war das der kleinste. Ich denke wichtig ist das das Auto gefällt, die Leistung eher nicht. Leistung ist nur beim Überholen wichtig und fürs EGO. Auch mein Trabi schafft die 100. mein E36 läuft auf Gas und schafft 196 Km/h. Aber glaub mir 130 auf der Autobahn genügt. Und 200 Pferde mögen Futter, das du bezahlen mußt.

Grüße

Tob

Ich meine ja, wenn es um dein Leben und deine Gesundheit geht. E

ine Auto mit 200 PS hat schon ordentlich Bums, was einem geübten Fahrer viel Spass und wenig Probleme gibt. Um es unfallfrei zu beherrschen müssen die Grundablaüfe des Autofahrens voll automatisiert sein (in Fleisch und Blut übergegangen sein), sodass sich die gesamte Konzentration auf die Beherrschung der Leistung richten kann. Fehler im Bedienungsablauf können bei einem starken Auto schneller zu einem Unfall führen, das muss absolut sicher sitzen.

Diese Sicherheit in allen Fahrsituationen, ohne überhaupt noch nachdenken zu müssen, wie man schalten, bremsen uns kuppeln muss, kann ein Fahranfänger unmöglich haben. Daher wäre es wesentlich schlauer, mit weniger PS anzufangen, um zunächst mal die Sicherheit in der Bedienung zu finden. Damit hat man anfangs mehr als genug zu tun. Automatisch fährt man erst nach mindestens 10 bis 20 Tausend Kilometern.

Und was den Spass betrifft: das erste Auto macht immer maximalen Spass, egal was für eine Kiste das ist. Das ist von der Leistung völlig unabhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert