Wie viel KM soll der BMW 335i E92 maximal runter haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt doch genug 335er mit deutlich weniger als 100.000 km.

Wenn du aufgrund des Budgets zu einem Fahrzeug mit einer solchen Laufleistung greifen musst, würde ich vom Kauf abraten. Ist kein persönlicher Angriff, aber wenn es bei der Anschaffung schon scheitert, sehe ich beim Unterhalt auch schwarz. Und der ist bekanntlich nicht ganz günstig und ausserplanmässige Reparaturen können immer kommen und ordentlich ins Geld gehen.

Weiter: Wie bei jedem Autokauf, ist die Laufleistung allein kein Grund für oder gegen eine Kaufentscheidung. Es gibt durchaus top gepflegte Perlen mit Laufleistungen über 250.000 km. Ebenso gibt es runter gerittenen Kernschrott mit 80.000 km. Es empfiehlt sich also, Verkäufer und Fahrzeug genau zu prüfen und am besten jemanden dabei zu haben der sich mit der Materie auskennt.

Zusätzlich dazu kannst du dich vorher bei Motor-Talk o.ä. über Macken und Kinderkrankheiten der E92 Reihe und der N54/N55 Motoren informieren.

SPOOFED
Fragesteller

Okay. Mein Budget liegt bei 22tsd.

Ich wollte nur ein etwas Billigereren Kaufen, damit ich mir den Stage 3 Upgrade leisten kann.

SPOOFED
Fragesteller

Es ist kein Problem was den Unterhalt und Wartungen angeht. Ich bin kein armer Schlucker der probiert hier einen fetten Wagen zu fahren.

Ich will einfach nur nicht meine 22tsd. für den Wagen drauf blättern. Der Vater meines besten Freunds hat sehr viel mit Autos zu tun. Er wird mit mir fahren und sich das Auto unter die Lupe nehmen.

Meine Frage war es nur ob es überhaupt zweck macht solch einen Wagen zu Kaufen. Also einen mit zbsp. 200.000KM

Dunkel  05.06.2017, 11:19
@SPOOFED

Ich habe keine Ahnung was du mit "Stage 3 Upgrade" (ein bisschen viel NFS und FF geschaut?) im Detail meinst, da es hunderte Tuner gibt. Der eine verkauft 350 PS bereits als "Stufe 3", beim nächsten sind "Stufe 3" dann 500 PS.

Ich bin kein armer Schlucker der probiert hier einen fetten Wagen zu fahren.

Arm zwar sicher nicht, aber durch die Tuning-Nummer ich fürchte trotzdem dass es in diese Richtung geht.

Bist du denn überhaupt schon mal einen 335i gefahren oder reden wir hier rein über die Theorie?

Mein Vorschlag: Fahr den 335i erstmal mit normaler Leistung. Der schiebt auch mit 306 PS ordentlich vorwärts und macht Spass. Ausserdem kannst du dann auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und bekommst einen vernünftigen 335i.

Wenn du wirklich ein "Stage 3 Upgrade" (ich gehe jetzt mal von "fetten 450 Fast & Furious PS" aus) auf das Fahrzeug packen willst, dann reichen deine 22k bestenfalls knapp für ein halbwegs taugliches Basisfahrzeug.

Bei den Fahrzeugen mit 200k km würde ich vor einer Leistungssteigerung erstmal eine Revision von Motor und Getriebe empfehlen und damit wäre dein Budget auch weg. > 50% Mehrleistung stecken die Bauteile sonst sicherlich nicht lange weg.

Mich wundert es ehrlich gesagt aber, dass dir das der Vater deines Freundes nicht gesagt hat.

SPOOFED
Fragesteller
@Dunkel

Ich rede vom Stage 3 von Br-Performance. Also +144hp ( 450PS )

Ich bin schon bei einem 335i E92 Stage 2 mitgefahren.

Ich mag den Wagen extrem. Ich werde einfach bei den normalen 306PS bleiben. 306PS sind jaaa auch schon recht viel.

Ich habe zbsp. einen gefunden.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-335i-coupe-mannheim/244759250.html

[ 124.000KM ]

Scheckheft Historie - Services wurden lückenlos bei BMW-Vertragshändler durchgeführt

* 26.04.2010 - 30764 km

* 14.12.2010 - 43156 km

* 22.05.2012 - 62272 km

* 17.10.2014 - 92847 km

* 11.06.2015 - 102382 km

* 15.10.2015 - 106822 km

* 10.05.2016 - 115227 km

* 27.02.2017 - 122809 km

Dieser wäre doch schon super. Oder ?

Dunkel  06.06.2017, 21:45
@SPOOFED

Danke für die "Hilfreichste Antwort".

Finde die Entscheidung jetzt erstmal mit den 300 PS zu starten nicht verkehrt.

Was mir beim verlinkten Angebot auf den ersten Blick auffällt:

1. Keine Sommerreifen dabei. Bei schönen Felgen mit guter Bereifung kommen da schnell nochmal ab 1500 zum Kaufpreis dazu

2. Die Bilder sind in meinen Augen allesamt schrott. Komische Winkel, überbeleuchtet und z.T. komische Filter drüber gelegt. Will der ein Auto verkaufen oder einen Fotowettbewerb gewinnen? Die Ausstattung ist auf den Bildern dadurch nicht vernünftig erkennbar. Beides wäre für mich ein Grund die Anzeige zu schliessen und den nächsten anzuschauen. Was man aber erkennen kann ist, dass das Navi / I-Drive-System fehlt. Wäre mir bspw. wichtig.

3. Ich würde den E92 lieber als Faceliftmodell ab 2010 kaufen. Anderer Motor, wertigerer Innenraum, leichte Veränderung bei Front- und Heckschürze.

4. Gepflegtes Serviceheft finde ich gut. Würde ich mir aber trotzdem genau anschauen. Bspw. finde ich es komisch, dass der Wagen in 2015 innerhalb von 4 Monaten / 4000 km zwei mal beim Service war.

Alles in Allem ist es gut möglich dass der Wagen passt. Mein Bauchgefühl würde mich aber von einem Anruf abhalten. Begründen kann ich das allerdings nicht. Bauchgefühl eben :-)

Aber lass mal was hören wenn du ihn angeschaut hast.

SPOOFED
Fragesteller
@Dunkel

Okay, danke für die Antwort.
Werde ich machen! :D

Hey! Was haltet ihr zbsp. von diesem hier.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-335i-coupe-mannheim/244759250.html?action=vipReco

[ 124.000 km ] runter und das Auto wurde sehr sehr gut gepflegt!

Scheckheft Historie - Services wurden lückenlos bei BMW-Vertragshändler durchgeführt

* 26.04.2010 - 30764 km

* 14.12.2010 - 43156 km

* 22.05.2012 - 62272 km

* 17.10.2014 - 92847 km

* 11.06.2015 - 102382 km

* 15.10.2015 - 106822 km

* 10.05.2016 - 115227 km

* 27.02.2017 - 122809 km

Bei exakt 201.663 km löst sich der Motor in seine Bestandteile auf. Mal im Ernst: Deine Frage ist nicht beantwortbar. Die einen richten ihn auf 100.000 km hin, die anderen fahren eine halbe Million.

SPOOFED
Fragesteller

Okay. Also eine richtige Inspektion vom ADAC würde schon reichen um klar zustellen ob der Wagen gut gepflegt wurde ?

checkpointarea  05.06.2017, 14:38
@SPOOFED

Der ADAC kann nicht feststellen, wie der Motor behandelt und wie er gewartet wurde, also den Verschleißzustand, resultierend aus der Behandlung und den Einsatzbedingungen (Kurz, - oder Langstrecke, Fahrweise. Man kann also niemals sagen "Fahrzeug XY ist bis maximal XXXXXX km risikolos kaufbar", weil der Kilometerstand über obige Dinge (auch Anzahl an Betriebsstunden) nichts aussagt.

checkpointarea  06.06.2017, 01:04
@SPOOFED

Keinen kaufen, der mehr als 125.000 km hat? Anscheinend habe ich mir einer Parkuhr diskutiert. Das Thema ist für mich beendet. Wer nicht einmal liest, was ich schreibe, dem helfe ich nicht weiter, denn da komme ich mir veräppelt vor.

Du weißt wo deine Grenzen liegen? Woher denn? Bist du schon mal nen RWD mit 300PS gefahren und das nicht nur geradeaus bei Sonnenschein sondern auch bei Regen oder im Winter?

Hast du schon 500k km Erfahrung oder wenigstens 2-3 Sicherheitstrainings absolviert?

Nein? Wie kannst du dann wissen wo deine Grenzen liegen?

Solltest du dir einen Wagen mit mehr als 150k km holen würde ich ihn vor dem Umbau sowieso revidieren lassen ansonsten droht ein kapitaler Motorschaden!

Des weiteren, wenn du Leistungstuning vorhast, hol dir nen Japaner! Nen Subaru BRZ bzw Toyota GT86 eignen sich für dein Vorhaben wesentlich besser! Wenn es alltagstauglicher sein soll Rate ich dir zu einem Subaru Impreza WRX STI.

BEVOR du aber ein Leistungstuning in die Tat umsetzt muss der Motor, das Getriebe, die Kupplung, die Bremsen, das Fahrwerk, die Reifen, die Differentiale, die Elektronik (muss beim Umbau angepasst werden), die Kühlung, die Abgasanlage und ggf das Chassis an die erhöhte Leistung angepasst werden, erst DANN kannst du nen größeren Turbolader verbauen und den Ladedruck ggf noch erhöhen. Das alles muss der TÜV auch noch abnehmen... da werden deine 22k kaum ausreichen!

Guten,

an sich kommt´s wirklich individuell auf den Wagen kann.

Bei ordentlicher Wartung, laufen solche Kisten ewig. Wartung ist eben das A und O der ganzen Sache. Hier jetzt einen km-Stand hinzuschreiben..kann machen, klar. Aber würde blindes reinraten bedeuten :)

SPOOFED
Fragesteller

Okay, problem nur. Wie soll ich wissen dass der Vorbesitzer das Auto gut gepflegt hat ?? :)

resaone  06.06.2017, 14:56
@SPOOFED

Das siehst Du schon :) Schau dir alle Intervalle(öl-wechsel, Filter wechsel, Riemen/Ketten-Wechsel). Dann schau in den Motorraum, sieht der dreckig aus, aber nicht verrostet und sind alle Schläuche noch weich, ist das immer ein guter hinweis auf Pflege.