Muskelaufbau Verkomplizierung?

2 Antworten

Es ist am Anfang ok, wenn man es verkompliziert. Man geilt sich daran auf, es ist dein Hobby und man lernt es, bekommt ein Gefühl für alles. Ich habe das alles vor 6 Jahren gemacht, etwa 1 Jahr lang auch alles gemessen etc. Dann ist es mein Lifestyle geworden und ich habe für alles ein Gefühl. Mein Sixpack bleibt, ohne besonders was zu tun. Ich esse nach Gefühl das Richtige und die richtige Menge. Training mit Gefühl ist effizienter. Usw.

sebi1235680
Fragesteller

ich habe mich da viel zu sehr belesen und schlau gemacht dass ich meiner Meinung nach viel zu viele Infos habe. Ich habe mehr als genug wissen um gut Muskeln aufbauen zu können. Jedoch merke ich wie mich das echt stresst auf alles zu achten ( Kalorienüberschuss, wie viel wiege ich?, bin ich schon zu hoch vom KFA etc.) Dabei verliert man komplett den Fokus alder eigentlich Training ist und SPAẞ. Deshalb der Ansatz mit dem Spiegelbild und Kalorien Pi Mal Daumen. Also schon genug nur ob jetzt 300 oder 400 kcal mehr ist egal etc...

KonigMurat  21.10.2021, 21:49
@sebi1235680

Das Training und der Spaß daran ist das wichtigste. Dann lernst du auch dein Körper kennen. Hauptsache nicht verletzen. Und den Rest mit der Zeit anlernen. Wenn du schon viel gelesen hast, dann wende deine Daumenregel an.

Der eine so, der andere so.

Der eine macht es nach Gefühl, der andere nach Zahlen. Zahlen sind für Anfänger oft hilfreicher, zumindest bis man das Gefühl dafür entwickelt hat.

Beispiel:

einen kleinen, moderaten Überschuss

Was ist das genau? Ich kann es dir sagen. Ein Anfänger nicht. Wenn du zB im Monat 400g zunimmst, vergeudet du Potential. Also, du baust weniger Muskeln auf, als du könntest. Wenn du 400g pro Woche zunimmst, wirst du fett dabei. Das ist aber auch nicht zielführend. Weil, das Fett willst du ja später wieder los werden.

Einfach Mal machen und Spiegelbild benutzen mehr nicht.

Ich würde schon noch Waage oder Caliper dazu benutzen. Aber ja, grundsätzlich hast du recht. Weniger grübeln und mehr ans Eisen ist schon ein guter Weg.

Und die Regeln sind ja im Grunde einfach.

  • Jede Muskelgruppe 2-3x pro Woche trainieren
  • Gehe nahe ans Limit beim Training
  • Mache Grundübungen
  • Ernähre dich so, dass du langsam zunimmst oder abnimmst
  • Esse genug Eiweiß

Fertig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.