Muskelaufbau mit Marfansyndrom Syndrom?

3 Antworten

Es ist verständlich, dass Du verärgert bist so eingeschränkt zu sein - aber die Einscränkungen sind keineswegs Quatsch denn es kann für Dich sehr gefährlich werden

Sehr intensive und anstrengende körperliche Aktivitäten, und vor allem Sportarten, die mit hohen Kraftanstrengungen verbunden sind, sollten vermieden werden. So ist generell, bis auf wenige Ausnahmen, abzuraten von Wettkampfsport, Kraftsport (z.B. Gewichtheben) und Kontaktsportarten (z.B. Karate, Boxen), da diese mit einem hohen Stress auf die Aorta verbunden sind. ... So ist es für jede Person mit einem Marfan-Syndrom wichtig, geeignete körperliche Aktivitäten und Sport sowie das Ausmass der spezifischen Aktivitäten mit einem/einer auf Bindegewebskrankheiten spezialisierten Arzt/Fachperson zu diskutieren. So kann eine individuell sichere körperliche Betätigung gefunden und in den Alltag integriert werden.

http://www.genetikzentrum.ch/view/data/1051/sport-marfan-vs-15-6-2015.pdf

Es ist daher unbedingt erforderlich, dass Sie mit Ihrem Arzt über Sportarten reden, die für Sie sicher sind und dass Sie darüber reden, wie Sie selbst kontrollieren können, wo Ihre Belastungsgrenzen liegen, damit Sie Ihren Sport sicher ausüben können.

http://www.marfan.de/sonstiges/126-sport-und-fitness.html

hier findest Du auch Regionalgruppen http://www.marfan.de/regionales.html

Du wirst hier niemanden finden, der sich mit Marfan und Sport ausreichend auskennt, um dir fundierte Tipps zu geben. Selbst wenn ein Patient dir etwas berichtet, kannst du nicht davon ausgehen, dass dies unbedingt auch für dich gilt.

Wende dich doch mal an eine Selbsthilfegruppe oder Interessensgemeinschaft für Marfan-Patienten. Da gibt es sicherlich viele Gruppen.

Deine Gelenke sind aufgrund der Bindegewebsschwäche einfach nicht fest genug, um hohen Belastungen standzuhalten, wie sie bei vielen Sportarten unweigerlich ständig vorkommen.

Alles Gute.

Soweit ich informiert bin ist bei diesem Syndrom meist das Herz gefährdet. Beim Kraftsport wird dein Herz sehr stark beansprucht also solltest du dich vorher mit deinem Arzt auseinander setzten in wie weit dein Herz gefährdet ist.

jabin390  14.04.2021, 23:02

Ja, ich stimme zu, Sie sollten zuerst Ihren Arzt konsultieren. er kann dich dabei richtig führen. Ich habe gerade einige interessante Fakten und Tipps dazu gelesen: https://www.marfansyndrom.org/ . Vielleicht hilft es. lg