Muskelaufbau: mischverhältnis eiweißpulver und traubenzucker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Maltodextrin und dein Eiweißpulver zusammen in einem Shaker mit Milch oder Wasser mischen. 20-30g Maltodextrin sollten für die Speicher reichen. Allerdings würde ich es nur nehmen wenn du probleme mit dem Masseaufbau hast und nicht so viel essen kannst. Wenn es dir nur um die Glykogenspeicher geht, ist Obst, Reis oder Kartoffeln vollkommen ausreichend.

ASAPRocky88
Fragesteller

okai und kannst mir sagen wie viel gramm eiweiß ich pro kilo körpergewicht nehmen soll ?

Wingtsun1000  26.12.2013, 13:13
@ASAPRocky88

Da reichen dir 0,8g - etwa 1,3g. EIn zu hoher Eiweißkonsum ist nicht nötig. Ich selber nehme an manchen Tagen auch unter 0,8g zu mir.

Ich würde gar keinen Traubenzucker verwenden. Die Glykogenspeicher kannst du auch über eine ausgewogene Ernährung wieder auffüllen, z.B. mit einer Banane nach dem Training oder ähnlichem. Proteinshakes mach ich mir immer mit Milch, das ist aber wohl geschmacksache. Mit Wasser bekäme ich es nicht herunter. Die Kalorien nehm ich dann gerne in Kauf ;)

ASAPRocky88
Fragesteller

okai, danke :P und bist du noch in der aufbauphase ? wie viel gramm nimmst du pro kilo körpergewicht ?

LilApple88  26.12.2013, 12:40
@ASAPRocky88

Ich versuche grad eher meinen KFA zu senken und reduziere deshalb die Kohlenhydrate so gut es geht, ernähre mich eher proteinlastig und mache Krafttraining zum Erhalt der Muskulatur

und du glaubst noch alles was im studio gesagt wird? es geht dort nur darum proteinpräparate und mehr zu verkaufen, ob deine gesundheit darunter leidet interessiert niemand. eine normale, ausgewogene ernährung liefert alle proteine die der körper braucht und das ist nicht viel, der überschuß schädigt die nieren. also, lass dich nicht von aussagen beeinflussen die mit verkauf von i.welchen mittelchen zu tun haben und vertraue der biologie

ASAPRocky88
Fragesteller

ja aber um schnell muskeln aufzubauen ist es wichtig, das man nach dem training viele proteine zu sich nimmt. wenn ich 4 mal die woche nach dem training einen solchen shake zu mir nehme werd ich schon nicht gleich tot umfallen ;)

amidon  26.12.2013, 16:38
@ASAPRocky88

Zu Deiner Meinungsbildung:

Frage: Mit Proteinpulver baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln: Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 g Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht (entspricht 60 g/tag), der Überschuss landet im Fettdepot und schädigt die Nieren. Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus.

ASAPRocky88
Fragesteller
@amidon

außerdem sagt der ingo das bei der muskelaufbauphase kurzfristig 2-3 gramm erlaubt seien und das der normalbedarf bei ca. 0,8-1 gramm liegt ;)

in einer intensiven Muskelaufbauphase -, können Sie kurzfristig, das heißt maximal zwei bis vier Wochen lang, die Eiweißzufuhr deutlich erhöhen.» Erlaubt seien dann 2 bis 3 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht.

lässt darauf schließen das sich mit mehr eiweiß schneller muskeln aufbauen lassen oder ?

Wingtsun1000  27.12.2013, 13:53
@ASAPRocky88

Wenn ich nochmal etwas einwerfen darf, Prof. Dr. Ingo Froböse kann sich auch nur auf Studien beziehen, und zu dem Zeitpunkt seiner Aussage, war es wohl wissenschaftlich gesehen noch richtig, mittlerweile gibt es einige Große Studien die die Schädigung der Nieren durch erhöhten Eiweißkonsum widerlegen. Durch hohen Eiweißkonsum bildet sich Harnstoff in den Nieren, und auch ein erhöhter Wert wird duch den Urin abgetragen, es ist tatsächlich auch noch nichtmal nötig mehr zu trinken, obwohl es ja nicht schaden kann.

amidon  27.12.2013, 13:59
@Wingtsun1000

prof. dr. ingo froböse wiedergibt was die wissenschaft seit 1905 weisst und unsere biologie hat sich in den letzten 113 jahre nicht geändert. die neuen studien haben nichts neues entdeckt, sie sind von der industrie bezahle studien. nieren werden auch heute hauptsächlich durch zu viele proteine kaputt gemacht, etwas anderes zu behaupten ist abwägig, frag mal beim nephologen nach...

Wingtsun1000  27.12.2013, 14:23
@amidon

Unsere Biologie hat sich sogar seit der Steinzeit kaum geändert, und da nahmen die Menschen schon 35% ihrer Gesamtkalorienmenge aus Eiweiß zu sich. Das ist übrigens viel mehr als die lächerlichen 2g pro Kg Körpergewicht.

amidon  27.12.2013, 14:43
@Wingtsun1000

klar, es genügt dass du es so sagst, hat ja unheimlich viel beweiskraft...