Musik vom Notebook auf alter Stereoanlage abspielen: Gibt es so etwas wie einen USB-zu-Cinch-Konverter?

4 Antworten

Das sollte jede externe Soundkarte schaffen ;)

Hiajen  04.03.2018, 15:44

Alternativ halt nen klinke zu chinch

1ooProKostenlos
Fragesteller

Nach den Tipps hier und dem Artikel https://www.gutefrage.net/frage/habe-einen-hi-fi-verstaerker-ohne-usb-mit-cinch-wie-kann-ich-ueber-diesen-musik-vom-pc-abspielen habe ich ein wenig rumgesucht und ein paar alte Teile gefunden - Stecker, Kupplungen und sogar einen Uralt-USB-Konverter; hatte ganz vergessen, dass ich den besitze - und etwas rumexperimentiert.

Es sieht also so aus:

  1. Man kann in der Tat einen alten Receiver mit Cinch-Eingang - vermutlich an jedem Gerät, sei es Verstärker oder Receiver mit einem analogen Eingang - am Kopfhörerausgang des Notebooks betreiben, und es klingt für mich genau wie meinen kleinen Aktivboxen am Kopfhörerausgang des Notebook.
  2. Mit dem uralten USB2Analog-Konverter kann ich den Receiver auch befeuern - dieses Mal steckt das Kabel am Kopfhörerausgang des USB-Konverters - , aber es klingt alles extrem dumpf.

Tja, schön, dass wir mal drüber gesprochen haben. :D

Ja gibt es, du kannst aber auch einfach vom kopfhörerausgang deines Notebooks auf Mikrofoneingang / Aux gehen, wenn deine Anlage sowas hat.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit über 30Jahren mit Technik
1ooProKostenlos
Fragesteller

USB soll es schon sein, weil es sonst direkt analog ist.

Wobei sich die Frage stellt., wo der Unterschied ist zwischen direkt und später analog.

Dein Laptop wird ja wohl ein Audio Ausgang haben. Son miniklinke. Erkennbar an nem Kopfhörer Symbol.

Die andere seite soll chinch sein? Da gibts passende kabel. Einfach mal Google

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur