Musik hören während dem reiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es einfach lassen.

Das schwierige bei Kopfhörern: du bekommst nicht mit, wenn sein pferd etwas hört, was vielleicht unheimlich ist.

Auch bekommst du nicht unbedingt direkt mit, wenn jemand Tür frei ruft. Sehr grenzwertig.

Genieße doch einfach die Natur, die singenden Vögel und alle anderen Geräusche auf dem Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn Kopfhörer, dann nur einen, damit man die Umgebungsgeräusche noch mitkriegt.

Bei uns läuft in der Halle auch immer Musik, ob die jetzt zum Reiten geeignet ist oder nicht, bekomme ich allerdings gar nicht mit, wenn ich konzentriert reite. Und in den Reitpausen ist es ja nicht so wichtig, ob jetzt "passende" Musik läuft.

Im Endeffekt muss das aber jeder für sich entscheiden; manche können die Musik ausblenden, manche stört sie. Ausprobieren, dann weiß man es. Aber wie gesagt, bei der Verwendung von Kopfhörern darauf achten, dass man die Umgebungsgeräusche noch mitbekommt. Und war frühzeitig und nicht erst, wenn sie direkt neben einem Auftreten.

Wenn ich beim Tier bin - dann bin ich beim Tier. Also kein Handy - keine Musik oder sonstiges sondern da gehört meine Zeit einzig und allein dem Pferd. Außgenommen sind gemütliche Ausritte zu viert wo man Quatscht und einfach nur entspannt.

Musik in der Halle hat komplett andere Bedeutung - in der Halle bzw. bei der Arbeit mit Pferden hat sich leise Musik als entspannend für Mensch und Tier erwiesen.

Ich höre auch unheimlich gerne Musik beim reiten. Ich habe halt immer nur einen Ohrstöpsel drin, da die Musik auch nicht all zu laut.
Die Geräusche um Dich herum solltest Du schon wahr nehmen sollen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Hallo,

das muss jeder selbst wissen.Wenn ich auf dem Platz bin, will ich konzentriert arbeiten, da bekomm ich von Musik eh nichts mit. Im Gelände wird zwar gebummelt, aber da genieße ich die Ruhe.

Wenn du noch alle Umweltgeräusche mitbekommst und dich auch noch weiter auf das Pferd konzentrieren kannst...