Kann man mit Kopfhörern in der halle reiten? Oder ist es verboten?

9 Antworten

Die Frage macht doch deutlich, dass Reiten für Dich nur eine Nebensache ist und Du lieber Musik hören möchtest. Wenn Du eine verantwortungsvolle Reiterin/Reiter sein möchtest, dann braucht Dein Pferd Deine ganze Hingabe und Aufmerksamkeit. Auch andere Reiter werden Dich beim Reiten mit Kopfhörern nicht ernst nehmen. Rein rechtlich gesehen, ist das nicht verboten, doch was soll das?

Tangstedt  08.12.2012, 19:39

Diese Antwort hat 1000 Sterne verdient!

Nein es ist nicht verboten, aber total gefährlich. Warum? Weil du nur die Musik hörst. Dein Pferd hört sie übrigens nicht, kann also nicht mit dir im Takt sein.

Viel schlimmer aber: Du hörst die anderen Reiter nicht. Du hörst nicht, wenn jemand laut "Vorsicht" ruft, du hörst nicht wenn von hinten jemand angeritten kommt, der vielleicht sein Pferd nicht unter Kontrolle hat.

Reiten mit Knopf im Ohr ist ein absolutes No Go. Du kannst, wenn du mal alleine in der Halle bist, ja einen DVD-Player auf die Bande stellen. Oder du fragst die anderen, ob sie auch zu der Musik reiten wollen.

Allerdings ist Rockmusik fürs Reiten ungeeignet. Weil es nicht den Takt des Pferdes trifft. Du brauchst Klassik oder Musik, die speziell fürs Reiten geschrieben wurde. In der Popmusik gibt es nur wenige Stücke, die geeignet sind.

Soweit ich weiß, kenne ich keine Regel, frag doch den Stallbetreiber!

Ich würde sie aber nicht tragen, wenn andere mit in der Halle sind, weil man dann Rufe wie "Tor frei" oder "hufschlag frei" nicht mitbekommt und dann ggf Mist macht!

Generell dann halt nur leise! und ich kann verstehen, dass es beruhigt oder entspannt, reite aber selber ohne, weil ich mich dann zu 100% auf mein Hotti konzentrieren kann! :)

viel spaß!

ES HAT NIX MIT LANGEWEILE ZU TUN; SONDERN ICH MÖCHTE EINFACH NUR TOTAL SCHÖN ZU MUSIK GALOPPIEREN!!!! MEIN GOTT.

LoveHollister  08.12.2012, 20:02

Schonmal was von ner`Kür,ner Quadrillie,Musikreiten oder nem Radio in der Halle gehört?!

nein da gibt es keine Regel