Warum wird Reiten als Frauensport wahrgenommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

reiten kommt aus dem Western oder Millitär. und obwohl es viele Mädchenund Frauen gibt, die freizeitmäßig reiten - wen sehen wir denn z.B. im Fernsehn bei den großen Turnieren???? 80% Männer, Beerbaum, Deuser, Jung und wie sie alle heißen.

Mit Hosen hat das sicherlich weniger zu tun, dass der Eindruck erweckt wird, es gäbe mehr Frauen, die reiten als Männer. Im westernreiten ist mir dieses Vorurteile reitende Männer müssten wohl schwul sein, bisher nie begegnet. Warum man bei der Pflege dieses Vorurteils Cowboys etc vergisst, ist mir ein Rätsel. Ich würde mich auf jeden Fall bei der Ausübung eines Hobbys nicht von solchen dämlichen Vorurteilen abhalten lassen.

Irmin3124
Fragesteller

Brokeback Mountain nicht gesehen ...? O.o

sukueh  03.06.2015, 09:53
@Irmin3124

Der Kommentar musste ja jetzt kommen....

Ich hab schön langsam das Gefühl, du selbst willst dieses Vorurteil gar nicht ab- oder widerlegen.

Wie erwähnt, kein Mann MUSS Fußballspielen, um besonders männlich zu wirken, die reitenden Männer in unserem Stall haben allesamt überhaupt kein Interesse, einem Ball hinterherzurennen oder anderen dabei zuzuschauen, wie sie einem Ball hinterherrennen, sondern erfreuen sich lieber an dem Gefühl, wenn sich ihr 700 kg Pferd von ihnen steuern lässt oder sie die Energie und die katzenhafte Eleganz eines Pferdes an der Cutting-Maschine spüren. Würde man einen von denen als Schwul bezeichnen, würden die wahrscheinlich vor lauter Lachen vom Pferd fallen :-)

Reiten ist auch eigentlich ein männersport. Das sieht man beispielsweise beim Springreiten, dort sieht man nähmlich fast nur Männer. In der Dressur jedoch sieht man fast nur Frauen. Das hat sich einfach so eingebürgert, da es zum Norm wurde, dass Frauen auch reiten. Außerdem ist es falsch , dass sie erst reiten durften als es Hosen gab, da sie Frauen damals im frauensitz geritten sind, und das könnten sie auch in einem Kleid.

Frauen können eigentlich erst wirklich reiten, seit sie Hosen tragen dürfen und es ist gar nicht so lange her, dass ihnen das verboten wurde ...

Über den Wahrheitsgehalt dieses Abschnittes brauchen wir jetzt nicht weiter zu diskutieren.

Reiten wird in erster Linie deshalb, und sicher zu Unrecht, als Frauensport wahrgenommen, da viele Frauen diesen Sport betreiben, bzw. überhaupt reiten.

Irmin3124
Fragesteller

Irgendwie check ich deine Antwort nicht. Natürlich stimmt die Aussage. Eine Frau ist im Kleid hinten in der Kutsche gefahren sie konnte mit dem Kleid auch auf einem Pferd reiten aber sehr mühselig, da sie nicht mit gespreizten Bein drauf sitzen konnte, sondern das rechte Bein um den Sattelknauf legte und praktisch schief drauf sitzen musste. Das man so nicht vernünftig reiten kann, ist, denke ich, klar.

tryanswer  02.06.2015, 22:46
@Irmin3124

Wie definierst du "vernünftig reiten"? Der Damensitz hat sich lange Zeit bewährt, mit ihm sind Geländeritte ebenso möglich wie Sprünge.

majaesel  02.06.2015, 22:57
@Irmin3124

Du hast offensichtlich noch nie im Damensattel gesessen. Darauf sitzt man nicht schief, sondern im Gleichgewicht, es braucht natürlich ein wenig Übung und der Sattel sollte schon richtig passen (ich musste mal auf einem zu langen Sattel reiten, da habe ich mir die Knieinnenseite böse aufgescheuert).

Irmin3124
Fragesteller
@majaesel

Nein, man kommt sich als Mann oft schon schwul vor, wenn man ganz normal reitet. Da braucht man nicht noch extra in den Damensattel ... -.-

pony  02.06.2015, 23:50
@Irmin3124

Ich halte die merkwürdige gegensrgumentation des fragestellers für ... neid. Reiten ist der einzige sport, in dem reguläre wettbewerbe gewöhnlich gemischt ausgeschrieben werden... vermutlich kommen manche männer nicht gut damit klar, dass meist mehr als die hälfte der schleifchen an frauen gehen. Im grossen dport in dresdur und vielseitigkeit haben männer arg zu knabbern, um einen vorderen platz zu ergattern. Und im springen entwickelt es sich nach einem tief deit den 40er jahren ähnlich.

Das vorurteil, was dahintwr steckt ist, dass frauen nur was können dürfen, wenn männer ihnen das gestatten. Und diese einstellung gehört definitiv ins 18. Jahrhundert... :-(

pony  02.06.2015, 23:54
@pony

Ach ja... und meine mühsam hingepinselte vernünftige antwort zu beanstanden gehört in dieselbe miese schiene...!!!

Irmin3124
Fragesteller
@pony

Es geht darum, dass ich als Jugendlicher sehr gerne reiten war (vor allem ausreiten) und es mir auf die Nerven geht, dass ich Fußball spielen muss, weil Reiten als Frauensport angesehen wird, sprich wenn ich reite, bin ich schwul. Natürlich ist das ein Vorurteil, aber es geht mir trotzdem auf die Nerven ...

sukueh  03.06.2015, 07:54

ich hab auch den Eindruck, dass hier eine vorgefertigte Meinung besteht, von der man sich nicht abbringen lassen möchte. kein Mann MUSS fussballspielen, nur damit er im Freundeskreis als nicht schwul gilt. Wie ich gehört habe, soll es nämlich tatsächlich auch schwule fussballer geben. das Weltbild dieser sog. Freunde muss doch jetzt am Boden zerstört sein...

Boxerfrau  03.06.2015, 09:19

Ich glaub mit Kleid und Hose hat das wenig zu tun. Im Kleid konnte im Damensattel auch geritten werden.

In Spanien war auch in den 90-ger Jahren Reiten noch ein männerdominierter Sport. Aber auch dort ändert sich das langsam. Dafür sind die Motorsportarten männlich dominiert.

Aber auch im Damensattel wurde schon sportlich und scharf geritten, auch bei Jagden.