Umfrage: Was haltet ihr von Geschlechterrollen?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Sie dürfen tragen und tun was sie wollen 83%
Sie müssen sich so verhalten, wie es die Klischees sagen 8%
Andere Antwort 8%
Willwissen100  31.10.2021, 12:09

Was sind Hisen? 🤔

LiaLucy
Fragesteller

Ich meine Natürlich Hosen lol

Chessie002  05.01.2022, 23:14

Sind Hosen als Kleidungsstück gemeint , so als würde die klischeehafte Frau nur Kleider tragen oder bedeutet es soviel wie in einer Beziehung die Hose an haben ?

LiaLucy
Fragesteller

Kleider

15 Antworten

Sie dürfen tragen und tun was sie wollen

Hi,

jeder sollte sich so anziehen und das tun und lassen, was er möchte, solange er damit niemandem schadet.

Meiner Meinung nach gibt es keine Definition irgendeines Geschlechts, und daher ist es absolut subjektiv wie man sich und das eigene Geschlecht wahrnimmt. Wenn ich mich als Frau eher nach dem männlichen Stereotyp kleide, dann bin ich nicht weniger eine Frau wie eine Frau, die ausschließlich Pink trägt und sich für Prinzessinen interessiert. Wenn sich ein Mann feminin kleidet und Ballett tanzt, dann ist er nicht weniger ein Mann wie ein Mann, der mehrmals in der Woche ins Fitnessstudio geht.

Jeder Person sollte es absolut frei sein zu entscheiden, wie sie sich kleidet, wie sie aussehen möchte, welchen Job sie ausüben möchte, was sie mit dem Geld macht und wie viel sie trainiert.

Von daher halte ich von Geschlechterrollen nichts, und meiner Meinung nach hindern sie uns einfach daran, wir selbst zu sein. Wir haben nur dieses eine Leben und das sollten wir so leben wie wir es möchten und wie wir uns wohlfühlen :)

VG

Sie dürfen tragen und tun was sie wollen

Aber ich finde z.b schon, dass Frauen längere Haare besser stehen, genauso ist es bei Männern mit kürzeren Haaren. Bei ein paar Sachen finde ich es besser, wenn nur die Personen Dinge tragen, für die sie hauptsächlich gedacht sind. Hosen darf natürlich auch eine Frau tragen. Genauso wie Männer Kleider. Aber das gefällt mir nicht besonders (wenn Männer Kleider tragen).

Ist aber halt nur meine eigene Meinung und ihr könnt tragen was ihr wollt.

Sie dürfen tragen und tun was sie wollen

Warum auch nicht?

Klischees sind eben genau das was der Name sagt: Klischees - Niemand ist einfach nur eine Schablone die sich beliebig oft einsetzen lässt - will heißen, jeder ist anders und jeder kann und soll sich selber entfalten

Sie dürfen tragen und tun was sie wollen

Und Männer natürlich auch, die leiden auch sehr unter Geschlechterrollen und Klischees die teilweise echt gefährlich sind.

LiaLucy
Fragesteller

Ja ich hatte nur eine Diskussion mit einer Befreundeten Person, sie meinte sie müsste sich so anziehen wie es die Gesellschaft will, aber ich denke die Gesellschaft ist doch offen.

Sie dürfen tragen und tun was sie wollen

Kleidung hat an sich kein Geschlecht, das müssen die Leute mal in ihren Kopf kriegen.

Geschlechterrollen wurden von der Gesellschaft geschaffen und jetzt müssen wir alle unser bestes geben diese wieder abzuschaffen, damit jeder in Ruhe das tragen kann, was er will.

Cornsnake94  05.01.2022, 23:17

Richtig, Kleidung hat kein Geschlecht. Frau muss nicht immer Kleid oder Rock an haben und ebenso muss für W nicht alles rosa und pink und für M alles blau sein.

Zum Glück haben meine Eltern das von Anfang an so gesehen und ich hab nichts aufgezwungen bekommen^^

Als ich alt genug war zum mit aussuchen, hab ich mir NUR die Jungsklamotten rausgesucht xD

bergfan1971  05.01.2022, 23:22
@Cornsnake94

Ja, meine Eltern haben mich in meiner Kindheit immer relativ neutral angezogen und als ich dann selber entscheiden konnte, was ich trage haben die mich bestimmen lassen, in welcher Abteilung ich meine Klamotten kaufen möchte.

mein Fahrlehrer zum Beispiel hat gerne Leggings getragen im privaten. Das hat er auch nur mir erzählt, weil ich diese Einstellung habe, dass Kleidung kein Geschlecht hat. Und da muss die Gesellschaft mal umdenken, dass es einem als Mann nicht peinlich sein muss Leggings oder Kleider zu tragen.

Cornsnake94  05.01.2022, 23:27

Ach ja und Geschlechterrollen, die wurden uns so gesehen eher von der Natur gegeben.

Nur leben wir natürlich nicht mehr wie Tiere in der Wildnis, wo die Männchen auf Futtersuche und Jagd gehen und Weibchen auf den Nachwuchs aufpassen.

Zumindest hier bei uns, bei den Naturvölkern ist das vllt. noch eher so^^'