Wieso dürfen Männer auf der Arbeit meistens keine kurze Hose tragen, Frauen hingegen dürfen ein Rock tragen?

6 Antworten

Ich denke mal das rührt noch von früher her.

Frauen trugen schon "immer" Röcke, mussten sich das Hosen tragen mehr oder weniger erkämpfen. somit ist ein Rock oder Kleid ein eher gängiges Kleidungsstück für Frauen.

Kurze Hosen hingengen waren früher was für kleine Jungs. Das hat sich halt bis heute gehalten, das kurze Hosen bei Herren eher in den Freizeitbereich gehören.

Übrigens: ein ZU kurzer Rock wird übrigens genauso ungern geseehen wie Kurze Hosen bei Männern.

Ein Rock bei einer Frau ist seriöse Kleidung, eine kurze Hose bei einem Mann aber nicht unbedingt.

Manskirt  02.03.2023, 09:03

Ein stimmig passender Rock kann auch bei einem Mann wesentlich seriöser aussehen als die üblichen langweilig lächerlichen Shorts. Ist zudem auch angenehmer zu tragen, besonders im Sommer.

Wahrscheinlich weil es so schon die ganze Zeit ist seit vielen Jahren/Jahrzehnten/Jahrhunderten und viele Männer Berufe ausüben in den Arbeitsschutz gilt und dann sollte man lange Hose tragen und auch festes Schuhwerk. Das gleiche gilt aber in diesen Berufen auch für Frauen. Aber früher hat das so gut wie keine Frau ausgeübt

Ich arbeite im Büro und bei mir ist fast alles erlaubt was halbwegs ordentlich aussieht d. h. nicht zu freizügig aber z. B. auch Flip-Flops ziehen bei uns immer Sommer einige an

Das nennt sich Gleichberechtigung aber die meisten verstehen das nicht so richtig (ich allerdings auch nicht 😂)

Weil Frauen angeblich benachteiligt sind

Durfte auch in keinem Job im Verkauf nicht ohne Hemd und Hose rumlaufen, aber die Frauen kamen mit Sommerkleider ins Büro