Kurze Hose als Pendant zum Rock?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mann kann kurze Hosen tragen, wenn es draußen warm ist. Auch Röcke können vom Mann getragen werden, wie ich einen blue bleached zur Zeit trage. Viele Männer täten das gerne, aber nur ganz, ganz wenige trauen sich das in der Öffentlichkeit, zum CSD fallen dann die Hemmungen. Wäre doch gut: Jeder Tag wäre ein CSD!

Manskirt  30.10.2023, 10:14

Dazu braucht es eigentlich keinen CSD, man kann auch ganz normal auch als Mann Rock tragen, wenn es bewusst als modische Option von Männermode, also stimmig passend kombiniert ist.

Ich denke Du kennst die Antwort selbst: nach klassischer Konvention entspricht beides nicht dem, was Herren zu offiziellen Anlässen tragen. Das mag auf den Bermudas oder in Schottland anders sein, aber in Mitteleuropa würde man damit sehr auffallen und die meisten würden es als unpassend erachten.

Manchmal haben offizielle Anlässe tatsächlich sogar eine in der Einladung vorgegebene Kleiderordnung. Da ging das was Du willst wahrscheinlich nicht. Man würde Dich einfach mehr oder weniger nachdrücklich bitten, Dich dieser Ordnung entsprechend um zu kleiden oder Dir dabei helfen wieder zu gehen. Wenn Du natürlich der Gastgeber bist, dann bist Du an der Reihe eine Kleiderordnung zu definieren, falls Dir sowas wichtig ist...😉

Aber letztlich: wenn es diese interne Kleiderordnung nicht gibt, kommt es einfach auf Dein Selbstbewusstsein an. Wenn ich mir Deine anderen Fragen anschaue und wenn Du das da gefragt auch in die Realität umsetzt, dann brichst Du ja häufig mit dem was Kleidungskonventionen anbelangt und bist es sicher auch gewohnt optisch aus der Menge heraus zu stechen. Wenn Du damit klar kommst, dann mach's einfach.

Zu offiziellen Anlässen kannst Du selbstverständlich einen Rock tragen, falls Du Schotte bist, sonst lange Hose.

Ich finde sowohl Rock als auch kurze Hose passend. Es müssen natürlich schicke Kleidungsstücke sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Online0815
Fragesteller

Selbstverständlich, aber darauf wird schon geachtet... 😊

Bei offiziellen Anlässen finde ich für einen Mann eine kurze Hose besser als einen Rock.

Manskirt  09.11.2023, 01:51

Ein stimmig passender Rock ist auch beim Mann wesentlich eleganter als eine kurze Hose, allein schon durch seine Linienführung. Wenn er denn passend und stimmig in ein ansonsten männliches Erscheinungsbild kombiniert und integriert ist. Natürlich nicht unbedingt als Verkleidung zur Frau. Gerade bei offiziellen Anlässen. Der schottische Kilt hat in seiner traditionellen Form den Status eines Fracks oder Smoking und ist gesellschaftlich voll akzeptiert, nicht nur in Schottland. Einfarbige A Linen - oder Faltenröcke erzeugen eine ähnliche Silhouette wie ein Kilt, und eignen sich daher auch selbst in Längen von knielang bis lang auch für Männer mit Stil. Davon ist eine kurze Hose meilenweit wen nicht sogar Lichtjahre entfernt. Eine kurze Hose vermittelt eher den Status eines Kleinkindes oder Schuljungen und ist deshalb für offizielle Anlässe am allerwenigsten geeignet. Die geht allenfalls für den Freizeitbereich.