Wann dürfen Männer Rock und Strumpfhose Beruflich tragen?

7 Antworten

Immer dann, wenn es den Frauen im Unternehmen nicht auch verboten ist! Art. 3 Abs. 2 Grundgesetz lassen grüßen, und auch das Allgemeine Gleichstellungsgesetz.

Verboten werden kann der Rock aus Sicherheitsgründen, z. B. auf Leitern und Gerüsten, damit Du Dir nicht in den Rock trittst. Auch einige Maschinen verlangen nach anliegender Kleidung oder Schutzkleidung, wie z.B. im Umgang mit Kettensägen.

Hygienegründe gelten teilweise auch, lassen sich aber mit Strumpfhosen umgehen (nackte Haut im Umgang mit offenen Lebensmitteln).

Wichtig: diese Gründe sind allerdings nicht geschlechtsspezifisch! Hier geht es um Sicherheit und Hygiene, wobei das oft auch anders gelöst werden kann.

Ist eine Lustige Situation : Das unternehmen darf Kleidervorschriften festlegen, aber nicht nach geschlecht diskriminieren. Soll heißen:
Wenn es frauen erlaubt, röcke zu tragen, muss es auch den Herren erlaubt sein

Schauspieler (Film, Fernsehen, Theater), sofern die Rolle es vorsieht.

Wenn das örtliche Straßenbahnunternehmen eine Kampagne für mehr Straßenbahnerinnen durchführt, zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn sie ihren Körper verkaufen