Outfit: Sollte es auch für Männer in Kaufhäusern Strumpfhosen und Röcke geben?

13 Antworten

Sollte es auch für Männer in Kaufhäusern Strumpfhosen und Röcke geben?

Gibt es doch, sie werden halt nur in der Damenabteilung verkauft. Rein technisch gesehen ist es der Strumpfhose egal, wer sie trägt.

Es gibt zwar spezielle Männerstrumpfhosen mit Eingriff, damit das männliche Ego nicht unter femininer Kleidung leiden muss, aber prinzipiell funktionieren Damenstrumpfhosen auch bei Männern problemlos. Das Gewebe ist sehr dehnbar, da kann man auch das größte Gemächt unterbringen. ;)

Sollten auch Männer im Büro, wie auch Frauen an warmen Tagen Rock und Strumpfhose tragen?

Ja. Aber das ist ja eine individuelle Entscheidung, bzw. eine des Arbeitgebers, falls er eine Kleiderordnung durchsetzt. Ich trage im Büro auch fast ausschließlich Kleider und Röcke. Bei Hitze ist das eine enorme Erleichterung, aber auch ansonsten sehr viel bequemer, als seine Kronjuwelen acht Stunden in enge Hosen zu zwängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JuergenWB  08.10.2019, 23:32

Alles prima, bis auf eine Kleinigkeit: die Frage war "Sollten auch Männer im Büro, wie auch Frauen an warmen Tagen Rock und Strumpfhose tragen?" Darauf kann es nur eine Antwort geben: ja! Wir leben im Zeitalter der Gleichberechtigung, und wenn Frauen das dürfen, dann dürfen Männer das auch! Das kann kein Arbeitgeber verbieten! Er kann zwar den Rock allgemein verbieten, aber nicht nur den Männern!

Dank AGG gilt dabei sogar die Beweislastumkehr: wenn der Arbeitgeber Dir kündigt und Du sagt "er hat mir gekündigt weil ich Rock trug", dann muss der Arbeitgeber beweisen dass dem nicht so ist! Da hat er ein echtes Problem!!!

joangf  09.10.2019, 08:08
@JuergenWB
Das kann kein Arbeitgeber verbieten! Er kann zwar den Rock allgemein verbieten, aber nicht nur den Männern!

Doch, kann er. Sobald der Mitarbeiter bspw. Kundenkontakt hat, kann der AG dem Mitarbeiter vorschreiben, was er anziehen darf und zwar genau dann, wenn die Kleidung Einfluß auf das Geschäft hat. Eine Bank bspw. kann durchaus dem Mann den Rock verbieten, wenn das Rocktragen negativen Einfluß auf die Kunden und damit auf das Geschäft hat. Aus dem gleichen Grund kann das Unternehmen auch konkrete Uniformen vorschreiben, auch nach biologischem Geschlecht getrennt.

Mit Gleichberechtigung kommst du leider nur durch, wenn klar ist, dass das Unternehmen durch den individuellen Kleidungsstil weder Geld noch Kunden noch Ansehen verliert. Da sitzt der AG dann leider doch am längeren Hebel.

JuergenWB  09.10.2019, 20:52
@joangf

Leider verloren, wie einige Busfahrer bewiesen haben! Diskriminierung darf nicht nur der Arbeitgeber nicht, er muss seine Belegschaft davor schützen und ggf sogar den Dieskriminierenden rauswerfen, egal ob Kollege oder Kunde. EU-Recht.

Einzige Ausnahme: wenn alle in Hose kommen müssen, also auch die Frauen!

joangf  10.10.2019, 07:25
@JuergenWB
Leider verloren, wie einige Busfahrer bewiesen haben!

In Nantes? Nicht ganz, denn der Rock ist dort nur das Mittel zum Zweck , um sich das Recht auf kurze Hosen im Sommer zu erstreiten. In Frankreich ziehen Männer bei Protesten gerne mal symbolisch Röcke an. Das Thema ist dort schon seit 2013 präsent und bisher wüßte ich nicht, dass Semitan eingelenkt hat. In anderen Fällen haben die Arbeitgeber eingelenkt, bevor es zu Klagen kam, es gibt also meines Wissens kein Urteil zu diesem Problem.

Unabhängig davon gilt leider das, was ich oben schrieb. Siehe auch hier: https://www.haufe.de/recht/arbeits-sozialrecht/arbeitsrechtlichen-grundsaetze-fuer-die-kleidung-der-arbeitnehmer_218_200468.html

JuergenWB  11.10.2019, 22:27
@joangf

Zitat: "In anderen Fällen haben die Arbeitgeber eingelenkt, bevor es zu Klagen kam,"

Warum wohl? Die Klagen hätten sie verloren!

Es gab nicht nur einen Fall in Frankreich. Die Welle trat meines Wissens ein Amerikaner los, der in Shorts zur Arbeit kam, vom Chef heimgeschickt wurde zum Umziehen, und in einem Kleid seiner Mutter wiederkam, und das über die sozialen Medien mit ein paar Selfies verbreitete.

Nachahmer gab es meines Wissens viele, auch von mehreren in D habe ich gelesen. Wobei diese Männer alle eines gemeinsam hatten: sie wollten nicht wirkliich den Rock, sondern die kurze Hose. Die Arbeitgeber haben daher unterschiedlich reagiert: die einen haben dann lieber den kurzen Hosen zugestimmt, die anderen haben gehofft "Röcke werden die nicht wirklich tragen wollen, das erledigt sich mit der Zeit von selber, und den Anstifter, den werde ich anders los!"

Es hängt also sehr vom Einzelfall ab, aber allen gemein ist dass die Arbeitgeber sich (vermutlich nach einer Rechtsberatung?) geschlagen geben mussten, europaweit und auch in Deutschland! Ein Rechtsstreit wäre vermutlich als Musterprozess bis in die höchste europäische Instanz gegangen und wäre da gescheitert, mit viel Wirbel und noch mehr Männern, die bisher noch nicht zum Rock gegriffen haben.

Aber ich bin überzeugt das kommt auch noch! Ich weiß nur nicht ob ich das noch erleben werde?

joangf  12.10.2019, 08:44
@JuergenWB
Warum wohl? Die Klagen hätten sie verloren!

Nein, die Klage hätte einfach nur ihrem Image viel mehr geschadet, egal, wie sie ausgegangen wäre.

Es gab nicht nur einen Fall in Frankreich. Die Welle trat meines Wissens ein Amerikaner los, der in Shorts zur Arbeit kam, vom Chef heimgeschickt wurde zum Umziehen, und in einem Kleid seiner Mutter wiederkam, und das über die sozialen Medien mit ein paar Selfies verbreitete.

Du meinst Joey Barge, den Engländer, der im Callcenter arbeitet? Der kam erst in Shorts und als er heimgeschickt wurde kam er im Kleid zurück. Auch da gab es keine Klage, sondern die Chefs lenkten angesichts des drohenden Twitter Shitstorms hastig ein. Sie erlauben jetzt für Männer dreiviertel-Hosen. Donnerwetter. ;)

Es hängt also sehr vom Einzelfall ab, aber allen gemein ist dass die Arbeitgeber sich (vermutlich nach einer Rechtsberatung?) geschlagen geben mussten,

Ich habe noch keinen Fall gesehen, in dem es wirklich zu einer Klage kam und der Angestellte gewonnen hat. Wie gesagt: Rein rechtlich darf der AG eine Kleidungsordnung vorgeben, wenn bei Abweichungen Sicherheit oder Geschäft gefährdet wären. Deshalb findest du in Banken im Kundenservice nie Leute, die aus der vorgegebenen Kleiderordnung ausbrechen. Ich habe mich da durchaus informiert, bevor ich zum ersten mal im Rock zur Arbeit ging. ;)

Aber ich bin überzeugt das kommt auch noch! Ich weiß nur nicht ob ich das noch erleben werde?

Ich denke nicht, dass das passieren wird, denn im Zweifelsfall geht das Interesse des Unternehmens an seiner Geschäftstätigkeit vor und das Gericht wird ebenfalls feststellen, dass im Streitfall der Arbeitnehmer, der durch seine Kleidung die Unternehmenstätigkeit beeinträchtigt, keine Priorität über die Geschäftsinteressen haben kann.

JuergenWB  15.07.2020, 01:27
@joangf

Das ist die große Frage die keiner beantworten kann bevor es zum Prozess durch alle Instanzen ging! Du glaubst der Mensch verliert, ich glaube der Unternehmer verliert.

Aber egal: wir Männer müssen uns mehr trauen! Die Frauen haben es uns seit den 50ern vorgemacht.

joangf  15.07.2020, 12:22
@JuergenWB
Das ist die große Frage die keiner beantworten kann bevor es zum Prozess durch alle Instanzen ging! Du glaubst der Mensch verliert, ich glaube der Unternehmer verliert.

Ich kann ja mal meinen Rechtsanwalt fragen, wie er die Chancen sieht...

Aber egal: wir Männer müssen uns mehr trauen! Die Frauen haben es uns seit den 50ern vorgemacht.

Ja, allerdings. Aber bei so etwas verlässt den Mann ganz plötzlich seine männlichste Eigenschaft, der Mut. ;)

GeorgO5  09.07.2021, 05:56

Ja warum nicht,Strumpfhosaen sind unisex und im Sommer wenns warm ist, trage ich auch gern meinen Jeansminirock.Ist da viel angenehmer als ne Hose.

Bei meiner Arbeit kommen manche Männer tatsächlich im Rock zur Arbeit, weil wir keine Shorts tragen dürfen. Ehrlich gesagt ziemlich bescheuert.

Ich bin aber auch einer, jeder sollte das tragen, was er will. Klamotten haben kein Geschlecht, das ist Fakt. Gibt halt nur Klamotten, die in der Gesellschaft Feminin und Maskulin aussehen.

joangf  06.09.2019, 10:09

Die sind nicht bescheuert, sondern clever. Sie haben es luftig und kühl im Rock, du eng und warm in der Hose. Das kann man aber erst nachvollziehen, wenn man das mal selbst probiert hat.

JuuzouIzumi  06.09.2019, 14:29
@joangf

Das bescheuert bezieht sich auch darauf, dass Shorts verboten sind.

JuergenWB  11.10.2019, 22:32
@joangf

richtig lesen sollte man schon:

er schrieb "weil wir keine Shorts tragen dürfen. Ehrlich gesagt ziemlich bescheuert."

und er schrieb: "Bei meiner Arbeit kommen manche Männer tatsächlich im Rock zur Arbeit ... Ich bin aber auch einer"

Dieser Arbeitgeber hat also auch erkennen müssen dass er so nicht durch kommt, und toleriert den Rock in der Hoffnung, dass den Männern die Lust darauf vergeht und im nächsten Sommer wieder alles normal läuft!

Warum nicht ist nur Kleidung und Angenehmer zu tragen

Ja das sollten sie können, wenn sie es wollen!

Ich trage auch sehr gerne Röcke und Strumpfhosen und finde es schade das ich das in der Herrenabteilung nicht finde da dise Kleidung auch von Herren getragen wiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung