Banktermin im Rock?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf jeden Fall mit Strumpfhose, aber viel wichtiger ist doch, was es für ein Termin ist? +Willst Du ein Konto eröffnen, dann geh ruhig im Rock hin, ist es ein Vorstellungsgespräch, oder fragst Du nach einem Kredit, dann ist die Gefahr groß, das Du einem sehr konservativen Menschen gegenüber sitzt, und dann empfehle ich statt dem Rock eine Hose, oder auch so gesagt, wenn Du etwas von denen willst, dann kleide Dich eher "klassisch" den (absurden) Normen entsprechend, aber wollen sie Dich zB als Neukunden gewinnen, dann trage einen chicen Rock - Du fühlst Dich doch ohnehin im Rock viel wohler

Das kommt ganz darauf an, wie „hübsch“ der Rock gewählt und kombiniert wird. Es muss nicht von vornherein unseriös sein, auch als Mann so einen Termin in einem passenden Rock wahrzunehmen, jedenfalls auch nicht unseriöser, als wenn eine Frau in Hosen zu einem Banktermin geht.

Bild zum Beitrag

Du kannst es also im Prinzip wagen. Die Akzeptanz für solch ein Outfit hängt letztlich davon ab, wie das Erscheinungsbild insgesamt ausfällt. Eine Strumpfhose ist dabei nicht unbedingt erforderlich.

Bild zum Beitrag

Die Bank interessiert bei Krediten zum Beispiel vor allem die Einkommenssituation des Kunden. Ich habe selbst auch schon Bank- und Amtstermine als Mann im Rock erledigt und bin dabei immer ganz normal behandelt worden. Manchmal sogar freundlicher als mit langweiligen Hosen.

Bild zum Beitrag

Meine Erfahrung dabei ist, dass es für die allgemeine Akzeptanz von Rock am Mann wichtig ist, diesen auch selbstbewusst als Mann und als modische Option von Männermode zu tragen, und es dabei zu vermeiden, damit weiblich erscheinen zu wollen.

Bild zum Beitrag

Als modischer Teil von Männermode ist ein Rock beim Mann heutzutage bereits problemlos möglich und wird allgemein und überall genauso akzeptiert wie eine übliche 0/8/15 Hose.

Bild zum Beitrag

Wenn überhaupt, kommt sogar eher Respekt und Anerkennung für so einen Stil. Und zwar durch alle Alters- und Gesellschaftsschichten hindurch.

Bild zum Beitrag

Damit ein Rock beim Mann überhaupt eine Chance auf allgemeine Akzeptanz und damit auch auf einen einen Trend haben kann, ist es meiner Meinung nach entscheidend, dass der Rock beim Mann auch in einen männlichen Kontext gesetzt und getragen wird.

Bild zum Beitrag

Letztlich war es umgekehrt mit der Hose bei Frauen auch nicht anders. Auch die Hose bei Frauen konnte sich seinerzeit nur durchsetzen, weil sie passend kombiniert und modifiziert worden ist, aber nicht als Verkleidung zum Mann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)

grundsätzlich ja, denn heutzutage sind wir alle froh, dass der Dresscode liberaler ist als noch vor mehr als 50 Jahren.

Andererseits sollte man auch der Situation Rechnung tragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn Menschen sich nicht so anstellen würden könnten wir einfach akzeptieren das alle Kleidung Unisex ist, also trag einen Rock wenn es dir gefällt.

FA117  31.05.2023, 20:21

Ja Menschen sind teilweise sehr idiotisch

Du bist Kunde - und der Kunde ist König. Wenn es um Geldanlage geht, ist das definitiv möglich, bei einem Kreditwunsch kann das bei einem unprofessionellen Banker zu Problemen führen, weil der Dich womöglich für nicht kreditwürdig hält.

Online0815
Fragesteller

Nein, es lediglich um eine Formalität, keine Beratung und sicher kein Kredit...

AlterZausl  23.09.2023, 11:50
@Online0815

Und wenn schon. Deine Kleidung gehört zu deiner Persönlichkeit und hat akzeptiert, nicht nur toleriert, zu werden!

NobbyNopps  01.06.2023, 21:59

Der Kunde muss sich aber auch königlich verhalten... Sonst enthauptet man den Konig schnell

HugoHustensaft  02.06.2023, 06:17
@NobbyNopps

In diesem Fall aber nicht, schließlich will die Bank ja weiterhin Geschäft mit dem Kunden machen; und in Zeiten, in denen alle Welt mit Diversity wirbt, wäre das zudem ein sehr schlechtes Zeichen.

NobbyNopps  17.06.2023, 13:25
@HugoHustensaft

Eigentlich geht "diversity" gerade weltweit unter! Zumindest in den Ländern in denen woke und Feministen gerade baden gehen! Langsam wird's teuer die Spinnereien am leben zu halten, während Männer abspringen. Und für die Kriege der nächsten Zeit brauchen wir Männer, keine Tunten. Männer die an Werte glauben! Männer die Gefühle haben und nichts verteidigen, werden eben keinen Krieg führen und gewinnen... Die verteidigen auch keine Frauen und Kinder!

NobbyNopps  17.06.2023, 13:28
@HugoHustensaft

Es wird Zeit das Gleichgewicht zu finden! Diversität ist keine Lösung, sondern nur ein neues Problem! Ein schwerwiegendes!