Warum dürfen Frauen im Büro Röcke oder Kleider tragen,Männer aber keine Shorts oder kurze Hosen?

11 Antworten

weil in einem seriösen Büro eine Frau ganz bestimmt auch nicht mit "Heissen Höschen" oder "Strandshorts" erscheinen dürfen.

Was würdest du von einer Immobilienmaklerin, einer Bankangestellten oder einer Sprechstundenhilfe halten, die so in der Arbeit erscheint:

http://www.jungeheimatseite.webs.com/corner/hotpants.jpg

Das ist dann wohl ihr einziges Verkaufsargument.

Es kann sein, das es in den Geschäftsvorschriften irgendwann der damalige es so feszgelegt hat. Der Grund mag sein: Grundsätzlich Frauen (wegen der Optik vor Kunden ) Kleider oder Röcke tragen sollen. Obzwar es die der Frauenmoden auch sehr schöne Hosenanzüge gibt.

Das hängt doch auch ein wenig vom Arbeitgeber ab. Ist ein Unterschied, ob ich als Bankangestellter auf die Kunden einen absolut seriösen Eindruck machen muß oder in einer kleinen Krauterfirma arbeite. In letzterer wird man sicher auch mit kurzer Hose und T-Shirt arbeiten können.

Schade, wenn ich die Seriösität über Kleidung statt über Leistung definieren muss!

da gabs mal eine diskussion an schulen, da ist das genauso. lehrer müssen lange hosen tragen, lehrerinnen dürfen auch röcke oder kleidre tragen. ;-) aber so ist das halt.

die sache ist eben, dass es für frauen durchaus auch schicke "arbeitskleidung" gibt, kostüme oder etui-kleider, oder schicke röcke, hosen, was auch immer. das sieht dann nicht nach strand oder freizeit aus. bei den männern sind shorts oder bermudas immer sehr leger, dagibts nichts schickes. was es sonst für gründ egibt, weiß ich nicht. aber tröste dich, von geschäftsmännern wird teils verlangt (auch im hochsommer) anzüge + langarmhemd+krawatte zu tragen ;-)

Nicht haltbar: gem. Art. 3 Abs. 2 GG und auch gemäß Allgemeinem Gleichstellungsgesetz müssen die Grenzen fallen, Gleichberechtigung ist keine Einbahnstraße! Wenn es den Frauen erlaubt ist im T-Shirt zu kommen, müssen auch die Männer nicht im langen Hemd mit Sakko und Krawatte kommen. Und wenn die Frauen Bein zeigen dürfen, dann dürfen die Männer das auch. Wenn der Chef Rock oder lange Hose vorschreibt, dann zieht Mann halt eben Rock an.

@JuergenWB

Du kannst Männer nicht mit Frauen vergleichen. Gleichberechtigung ist eine Illusion! Denn ein Mann ist nun mal ein Mann und keine Frau. Deswegen darf eine Frau (sehr viel) Haut zeigen und ein Mann nicht.

@ShortsFanatiker

und genau das gilt es zu ändern! Gleichberechtigung ist per Gesetz vorgeschrieben und von der Bevölkerung gewollt, einzelne Querköpfe zählen da nicht! Die müssen halt eben lernen.

@JuergenWB

So ein Blödsinn. Laut einer Umfrage wollen 65% der Deutschen keinen Gender-Wahn! Und jetzt gender mich nicht weiter voll. Werde einfach selbstständig, dann kannst du tragen was du willst.

@ShortsFanatiker

Zum Einen trage ich seit über 20 Jahren was ich will, zum Anderen ging es bei der Umfrage um die sprachliche Verunstaltung, wie zB Teilnehmer*innen. Mit Kleidung hat das gar nichts zu tun. Wenn man schon Statistiken bemüht, sollte man zu den Richtigen greifen, sonst macht man sich lächerlich.

@JuergenWB

Die Gleichheit der Gleicheren, reine Theorie! Nur Hans Modrow war in der DDR eine Ausnahme, der auch in der Platte wohnte und Trabi fuhr!

Gott sei Dank ist unsere Kultur stärker, als unsere Gesetze, die ja oft schwachsinnig sind. Mann und Frau sind nicht gleich, auch dann nicht, wenn unsere System-Medien das behaupten.

In der Bundeswehr dürfen Frauen lange Haare haben, Männer aber nicht. Wenn die Hälfte aller Soldaten Frauen sind, soll die Regelung fallen. Dann müssen alle Frauen ihre Haare abschneiden. Hoffentlich wird die Quote nie erreicht und Frauen werden lieber Mütter!

@Gottesfurcht21

Gleichberechtigung ist keine Gleichmacherei! Diesbezüglich bin ich eher bei der Religion der Sigh!

Frauen dürfen auch keinen kurzen Hosen tragen.

Ja,aber dafür Röcke oder Kleider.Und in denen ist es im Sommer sicherlich nicht so heiß als in langer Hose.

@robertherb

eine Baumwoll- oder Leinenhose für Männer ist auch nicht wärmer als eine Frauenhose. Männer haben zusätzlich den Vorteil, die Baumwollhemden sind eigentlich immer sehr kühl, oft kühler als T-Shirts. Die meisten Damenblusen haben irgendwelche Kunstfasern, die unangenehmer sind.

@robertherb

Sicherlich? Probieren! Hallo Leute, aufwachen! Gleichberechtigung gilt auch für Männer!