Multimedia-Dose welches Kabel für Internet?

4 Antworten

Das zweite Kabel geht wohl zu einer weiteren Dose. Mit passendem Adapter kannst du das Signal aufteilen, müsste aber auch direkt funktionieren. Die Dose trennt nur genauso wie ein Adapter auf einer normalen (Rückkanal tauglichen) Antennendose die Frequenzbereiche auf

KaputtesBier
Fragesteller

Das heißt dieses eine Kabel reicht aus um einen Empfang zu gewährleisten?

unlocker  22.10.2017, 15:44
@KaputtesBier

Ja, es geht nur eins rein. Wenn ein zweites vorhanden ist geht das weiter zu anderen Dosen. Vermutlich sind auch Pfeile auf den Anschlüssen der Dose, einer rein, einer raus

Bei Antennenanschluss ( nannte man früher diese Verbindung) war eine Art Reihenschaltung der Verbraucher auch Möglich. so kam ein Kabel an der Dose an  dann wurde  das "Zwischenstück" gesetzt und danach ging das Kabel weiter zum nächsten Punkt. Je nach strecke konnten so mehre Anschlüsse gesetzt werden und man musste nicht immer vom Verteiler aus ein neues Kabel Verlegen. Die Dose wo du dein Kabel Abgreifst  müsste 3 Abgänge haben eines für TV eines für Radio und eines für Internet.

Eine Aufputz Variante (AP) sieht z.B. so aus :

https://www.amazon.de/Hama-00044311-Skitu-Universelle-Empfangsdose-Wei%C3%9F/dp/B004ZEMPNM

Es gibt diese auch als Unterputz (UP) Variante.

Und Ja, darüber funktioniert auch dein Internet wie z.B. das von Unitymedia. setzt aber Voraus das du so eine Dose mit den 3 Anschlüssen Besitzt. ansonsten funktioniert das nicht.

fernsehn und internet gibts über die gleiche leitung. eine von den beiden leitungen bringt das signal, die andere gibt es an die nächste dose weiter.

lg, Anna

Nach Vertragabschluss installiert der Kabelnetzbetreiber  entweder eine Multimediadose oder Du erhältst einen Mutimediadosenadapter, siehe Bildbeispiel

 - (Computer, Technik, Internet)
KaputtesBier
Fragesteller

Ich habe eine Multimediadose. Die Frage ist, wie ich diese installiere? Ich habe hier ein offenes Loch mit 1 Koaxial-Kabel das raushängt. Reicht dieses?

Die Frage ist außerdem, muss erst eine KabelBW Anschlussdose im Keller installiert werden oder wird Kabelinternet direkt über das Kabelnetz empfangen?

hans39  22.10.2017, 18:39
@KaputtesBier

Wenn es in "Deinem" Haus noch keinen Kabel-Internetnutzer gibt, dh: Du der erste Nutzer sein wirst, wird Unitymedia nach Abschluss des Vertrags im Haus den alten Hausanschlussverstärker durch einen Verstärker mit Rückkanal ersetzen (kostenlos).

Desweiteren installiert er in Deiner Wohnung entweder eine Multimedia-Dose oder stellt Dir einen Multimedia-Adapter zur Verfügung (beides kostenlos), der einfach in die normale Kabeldose gesteckt wird.

Wenn sich in der Wanddose nur ein Kabel befindet, soll daran eine sog. Enddose, dh: ohne Weiterleitungsausgang, angeschlossen werden.
Alternativ dazu kann man bei einer Durchgangsdose am Ausgang einen passenden Abschlusswiderstand* anklemmen.

*) Siehe z. B.: https://www.elv.de/axing-tzu-3-01-abschlusswiderstand-75-ohm.html?refid=SEM_30003&gclid=EAIaIQobChMI1oiNmNKE1wIVzrftCh35OgpvEAQYAiABEgJG6fD_BwE

Das Internetsignal wird mit dem Fernseh- und Radiosignal über ein und das selbe Kabel geleitet.

Mein Anschluss ist auch von Unitymedia (NRW).