Müssen Lehrer "hitzefrei" nacharbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie bekommen sie nicht geschenkt. Entweder gehen die Stunden vom internen Überstundenkonto ab oder sie haben in dieser Zeit Anwesenheitspflicht in der Schule und bekommen sinnvolle Aufgaben zugeteilt.

Die sind dann nicht in der Schule sondern zu Hause und korrigieren dort irgendwas oder bereiten Unterricht vor. Zur Arbeitszeit gehören die Stunden in der Schule plus die Arbeitszeit zu Hause. Nachholen müssen die Lehrer die ausgefallenen Stunden nicht und der Lohn wird auch nicht reduziert.

LotAmadeus  09.10.2022, 19:15

Das ist unzutreffend oder jedenfalls nicht in jedem Bundesland so. Nicht erteilter Unterricht wird genauso erfasst wie zusätzlich erteilter Unterricht, z.B Vertretungsstunden. Hier werden für jeden Lehrer "Plus/Minus-Stunden" gezählt. In diesem Sinne werden die Stunden durchaus nachgearbeitet.

Gibt es hitzefrei, haben die Lehrer Minusstunden, die sie z.B. in Form von Vertretungsstunden nacharbeiten.