Müsli zum Frühstück?

11 Antworten

Müsli ist besser als Brot aus Weißmehl. Aber auch Müsli enthält enorm Kohlenhydrate.

Achte darauf, dass es ein hochwertiges Müsli ohne Zuckerzusatz ist. Kannst es auch z.B. ein bisschen aufmotzen mit Chiasamen etc.

Das Problem an kurzkettigen Kohlenhydraten (Zucker, aber auch den minimal komplexeren in Müslis) ist, dass dein Insulinspiegel hochschießt, was verschiedene negative Effekte hat. Erstens fällt dadurch dein Blutzucker enorm, während die Energie, die du nicht verstoffwechseln kannst, eingelagert wird, zweitens blockiert Insulin das Leptin, was bei der Fettverbrennung entsteht, dadurch glaubt der Körper, du wärst am Verhungern (Zucker weg, kein Fettstoffwechsel mehr (weil kein Leptin mehr gespürt wird), Körper glaubt, weil kein Fett mehr da ist, dickes Hungerloch).

Mein neues Lieblings-Frühstück ist Avocado mit etwas Zitronensaft, gequollenen Chiasamen, gekeimten Hanfsamen (die von DM lassen sich keimen, einfach in etwas Wasser einlegen und einen Tag (Tag, Hanf ist ein Lichtkeimer) stehen lassen und Joghurt. Resultat des ersten Monats (am Mittagessen und Sportprogramm nix geändert): Wacher, weniger Hungerloch gegen Mittag, mehrere Kilo verloren, und es schmeckt (Avocado ohne Zitrone schmeckt wie "Oma unterm Arm" aber mit sehr gut).

Bei Müsli nicht sparen, das Alpen ohne Zuckerzusatz und die leichteren Varianten von MyMüsli sind z.B. halbwegs okay, Kölln, Dr. Oetker, Kelloggs... sind Zuckerbomben. Wie gesagt besser als Weißmehlbrot ist das allemale, aber probier mal die Avocado-Variante.

Müsli ist gesund und gut, wenn man richtig viel Energie tanken möchte, z.B. für Sport.

Jedoch gewiss kein Essen zum Abnehmen.

Kuddel99
Fragesteller

Oh achso. Danke für die Info

Müsli ist total super, da es dich lange satt hält und größtenteils aus Vollkorn besteht! Das Basis Müsli von Lidl ist super oder auch normale Haferflocken. Mit Milch schmeckt es natürlich besser aber Wasser wäre gesünder, das spielt aber keine große Rolle. Du kannst zum Müsli natürlich auch zusätzlich Obst essen!

Ich würde dir nicht unbedingt Müsli empfehlen. In meinem Umfeld stellt gerade jemand seine Ernährung auf Keto (?) um und ist damit auch ziemlich erfolgreich. Das ist aber auch nur ein Weg gesünder zu leben und abzunehmen.

Kuddel99
Fragesteller

An sich klingt dieses Keto gut. Aber ich will ungerne Geld für so ein Programm zahlen🤔

Kuddel99
Fragesteller
@IchMagEinhorn

Ups. Mein Fehler. Wohl die falsche Seite.

Da ist eine Seite die einem helfen soll😂

Kannst du mir dieses Keto erklären?

IchMagEinhorn  31.08.2019, 15:38
@Kuddel99

Kauf dir ein Buch (nicht so ein Bull**** wie "nehme 10kg in 10 Tagen ab" sondern was seriöses"). Erweitere dein Wissen. Nimm ab.

volker79  31.08.2019, 15:48
@Kuddel99

Youtube, Kanäle "Roh Vegan am Limit" und "Coach Cecil". Viele Ernährungstips, vom einen vegan, vom anderen fleischlastig, aber low-carb. Gibt noch ein paar andere Kanäle, die gute Tips geben, meist als Youtube-Tips verlinkt. Einhellige Meinung: Kalorienzählen ist out, denn Kalorien sind nciht gleich Kalorien. Die reinen Defizitler, die irgendwann wieder hochfahren, kriegen Jojo-Effekt. Wer einmal lecker low-carb (nicht no-carb! das ist eher gefährlich) unterwegs ist, behält das bei und kann so auch gesund abnehmen und gar Muskeln aufbauen, ohne Jojo und ohne Nährstoffmangel.

Hanni1509  31.08.2019, 15:50
@Kuddel99

Musst du auch nicht. :-)

Du kannst ja auch zum Beispiel vegetarisches Essen kaufen. Man kann das ja auch selber machen, aus Sachen die man zu Hause hat. Du hast auf jeden Fall schonmal Keto (ich sollte googlen wie man das schreibt) gegessen. Deine Ernährung danach umzustellen, ist ja noch was anderes.

IchMagEinhorn  31.08.2019, 16:01
@Hanni1509

Verkauf dein Veganer Müll wo anders. Eine Person die seit 2 Jahren versucht abzunehmen. Schafft es bestimmt nicht vegan ihre benötigten Eiweisse reinzuhauen

Hanni1509  31.08.2019, 21:21
@IchMagEinhorn

In welcher Welt heißt Keto vegan? Ich verkaufe nicht vegan oder Keto, sonst hätte ich ja wohl drunter geschrieben, wo du was kaufen kannst. Ich habe außerdem empfohlen, nichts extravagantes zu kaufen, sondern das mit Sachen zu machen die man eh zu Hause hat, dass Vegetarierbeispiel war auch nur ein Beispiel zu zeigen, wie viel man zu Hause machen kann.

gutefrage.net ist im Übrigen eine Internetseite, bei dem sich Nutzer gegenseitig Fragen beantworten. Ich habe nur geschrieben, dass in meinem persönlichen Umwelt seine Ernährung auf Keto umgestellt hat.

So gut wie jedes fertige Müsli ist nicht gesund und eignet sich auch nicht zum abnehmen da es zu viel Zucker enthält.

Mach dir lieber selber ein Müsli (gibt viele Rezepte im Netz) und iss dazu frisches Obst mit Milch oder Joghurt.