Ist Müsli wirklich gesund?

7 Antworten

In den meisten Müslis befinden sich durchaus gesunde Komponenten, bei 30-40 g Zucker auf 100 g verlieren die aber ganz schnell an Bedeutung.

Kuddel99
Fragesteller

:(

Am besten ist, Du machst Dir genau das frisch. Du holst Dir Naturjoghurt, Früchte, die Du möchtest, Haferflocken und nach Bedarf Nüsse. :) Liebe Grüße 🌺

joangf  24.10.2021, 14:35

Fertige Haferflocken sind allerdings nicht wirklich gesund. Sie werden aus billigem entspelztem Hafer hergestellt und unter Heißdampfanwendung gepresst. Die meisten wichtigen Stoffe werden dabei zwangsläufig durch Hitze, Druck, Sauerstoff und Licht zerstört.

Ivi1998  24.10.2021, 14:41
@joangf

Echt?? Meinst Du die Haferflocken, die man einfach nur in der Packung bekommt, die noch nicht im Topf von uns bearbeitet wurden? Aber Haferflocken enthalten doch Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6 sowie Vitamin K und Vitamin E, Eisen, Kalzium, Kalium, Magnesium, Kupfer, Zink. 🤔 oh man, wieder was dazu gelernt 😅

joangf  25.10.2021, 08:53
@Ivi1998
Meinst Du die Haferflocken, die man einfach nur in der Packung bekommt, die noch nicht im Topf von uns bearbeitet wurden?

Ja. Das trifft auf alle fertigen Haferflocken zu. Sie werden alle hitzebehandelt, sonst wären sie in wenigen Tagen verdorben. Hafer ist sehr fettreich und beim Flocken wird das Fett freigesetzt und würde ranzig werden. Fertige Haferflocken sind daher immer Konserven.

Aber Haferflocken enthalten doch Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6 sowie Vitamin K und Vitamin E, Eisen, Kalzium, Kalium, Magnesium, Kupfer, Zink

Die Frage ist eher, was sie nicht mehr enthalten. ;)

Unser Organismus ist auf die Lebensmittel ausgelegt, die wir in der Natur finden. Wenn wir den Hafer aus der Natur essen, enthält er alle wichtigen Stoffe, die unser Organismus benötigt, um ihn verarbeiten zu können. Das sind sozuagen Hilfsstoffe, die unsere Zellen zwingend benötigen, um die Energieträger (Kohlenhydrate, Fette) in den Zellen in Energie umzuwandeln oder die Proteine zu verarbeiten. Die B-Vitamine sind bspw. im Mitochondrium unbedingt notwendig, um Energie zu erzeugen.

Sobald wir den naturbelassenen Hafer verarbeiten, ihn also Hitze, Druck, Dampf, Sauerstoff, Licht, usw. aussetzen, werden diejenigen Inhaltsstoffe, die gegen diese Einflüsse empfindlich sind, mehr oder weniger zerstört. Der Hafer ist dann kein vollständiges Lebensmittel mehr, sondern nur noch ein unvollständiges Teilnahrungsmittel. Das gilt aber nicht nur für Hafer, sondern für unsere gesamte Nahrung, die wir zu uns nehmen.

Ernährt man sich von zu vielen verarbeiteten Nahrungsmitteln, fehlen unserem Organismus dauerhaft wichtige Stoffe, die der Stoffwechsel benötigt. Es kommt dann zu Stoffwechselstörungen und auf Dauer entwickeln sich daraus die vielen chronischen Krankheiten, die wir heute kennen. Dazu gehören bspw. Allergien, Übergewicht, Rheuma, Gastritis, Herzinfarkt, Arthrose, Gicht, diverse Magen-Darm-Erkrankungen, Krebs, Diabetes und einiges mehr. Diese Krankheiten entwickeln sich über viele Jahrzehnte und über Generationen hinweg, deshalb sieht niemand den Zusammenhang mit der Ernährung.

Ivi1998  25.10.2021, 12:43
@joangf

Ich danke Dir für die ausführliche Erklärung. 😊 Kannst Du mir auch was über Erythrit erklären? Das würde mich auch sehr interessieren. Meine Schwester und ich diskutieren des öfteren über das Thema Nahrung/Nahrungsergänzungsmittel. Sie nimmt keinen Zucker mehr zu sich. Wenn sie Kuchen backt, nimmt sie immer Erythrit als Ersatz. Das schmeckt mir überhaupt nicht. Das ist ja sozusagen chemisch hergestellt. Meine Oma sagt, dass alle Ersatzprodukte ungesund sind. Sie trinkt auch Heilwasser. Liebe Grüße 🌺

joangf  25.10.2021, 13:09
@Ivi1998

Ich bin auch kein Fan von Ersatzsüßsttoffen wie Erythrit. Zum einen haben sie in oft noch unerkannte Nebenwirkungen, zum anderen halten sie den Drang nach Süßem aufrecht.

Wenn man auf Süßungsmittel verzichtet, dann normalisiert sich nach einiger Zeit die Schwelle für das, was man als süß empfindet, sehr stark. Normale Produkte schmecken dann plötzlich extrem süß - was sie tatsächlich auch sind, wir gewöhnen uns nur daran.

Fabrikzucker ist gesundheitlich gesehen sehr schädlich, so gesehen ist es eine gute Idee, darauf zu verzichten. Ich benutze für Kuchen und ähnliches echten Imkerhonig, weil er ein Naturprodukt ist. Er teilt sich mit dem Fabrikzucker zwar das Problem der hohen Konzentration, bringt aber wesenttlich mehr wichtige Stoffe mit. So gesehen ist er ein Kompromiss, man könnte auch sagen ein Genußmittel.

Nahrungsergänzungen funktionieren im Grunde nicht. Das Problem dabei ist, dass der Organismus auf die Lebensmittel der Natur ausgelegt ist und immer alle darin enthaltenen Inhalttsstoffe benötigt. Wenn wir uns von Nahrungsmittteln ernähren, bei denen das nicht mehr der Fall ist, weil sie bspw. stark verarbeitet wurden, dann haben wir einen Mangel an bestimmten Stoffen. Den könnte man zwar mit einer Nahrungsergänzung ausgleichen, aber dazu müsste man genau wissen, was fehlt und wieviel fehlt. Führt man nämlich die falschen Nahrungsergänzungen in falschen Mengen zu, dann muss der Organismus diesen Überschuss wieder verarbeiten und ausscheiden und dafür benötigt er wieder viele andere Stoffe. Dadurch erzeugt die Nahrungergänzung in der Regel mehr Mangel als sie behebt. Man könnte auch sagen, man stopft damit ein Loch und reißt fünf neue auf. ;)

Es gibt Situationen, in denen eine Nahrungsergänzung Sinn macht, aber das Ziel sollte immer sein, die Ursache des Mangels abzustellen. Also bspw. eine naturbelassenere Ernährung oder, bei Vitamin D bspw., öfter n die Sonne gehen oder, bei B12, keine Fluoridhaltige Zahnpasta verwenden, usw.

Ivi1998  25.10.2021, 14:05
@joangf

Vielen herzlichen Dank. Das hat mir sehr geholfen 😊

Die meisten Müslis sind Zucker- bzw. Kohlenhydratbomben.

Es geht nicht nur um zugesetzten Haushaltszucker. Die vielen Trockenfrüchte bringen viel Fruchtzucker, der mindestens genauso schlecht ist.

Weiterhin die gewaltigen Mengen Haferflocken: 200g Haferflocken werden zu 140g Glucose abgebaut.

Die Zuckerfluten bringen den Stoffwechsel für den ganzen Tag durcheinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung
Kuddel99
Fragesteller

,,200g Haferflocken werden zu 140g Glucose abgebaut"

Bitte erläutern

Bioexperte  24.10.2021, 16:59
@Kuddel99

Haferflocken enthalten 70% STÄRKE.

Stärke ist ausschließlich aus Glucosemolekülen zusammengesetzt.

200g x 70/100 = 140g.

Ist zu viel Müsli ungesund?

Manchmal stecken aber auch Zutaten im Müsli, die für unseren Körper nicht so optimal sind - dies trifft vor allem auf Fertigmischungen zu. Viele Müslisorten beinhalten Unmengen an verstecktem Zucker - meist ist der Zuckeranteil so hoch, dass es eigentlich als Süßigkeit ausgezeichnet werden sollte und nicht als Müsli.

Müsli - ein gesundes Frühstück | GuteKueche.at
Mamue1968  24.10.2021, 14:19

Was ist das gesündeste Müsli?

Platz 1: Sehr gut (1,0) Allos Amaranth Edelnuss Müsli. Platz 2: Sehr gut (1,2) Dr. Platz 3: Sehr gut (1,3) Kölln Müsli Schoko 30% weniger Zucker. Platz 4: Sehr gut (1,4) Kölln Müsli Vollkorn Früchte ohne Zuckerzusatz.

Müslis ▷ Was sagen die Tests? | Testberichte.de
joangf  24.10.2021, 14:38
@Mamue1968

Palmöl und Apfeldicksaft (=Zucker) beim Testsieger? Da ging es wohl eher um Geschmack als um Gesundheit... ;)

Solche Müslis sind generell eher weniger gesund, da gibt es aber viele Unrerschiede. Sind es einfach nur Haferflocken mit ein bisschen getrockneten Früchten ist es gesund, sind da allerdings kiloweise Zucker zugesetzt, mit Schokolade etc., dann ist es eher weniger gesund. Die meisten Müslis zählen eher zu letzteren.

Man kann bei Müsli in den meisten Fällen sagen: Je besser es schmeckt, desto ungesünder ist es.