Mündliche Note verbessern, aber wieee?

9 Antworten

Mir ging es genauso, aber du kannst deine Schüchternheit überwinden und dich einfach öfter melden, wenn du denkst, etwas zu wissen. Niemand ist vollkommen und man kann auch mal etwas falsches sagen ohne dass einem der Kopf abgerissen wird.

Wenn du dich meldest und antwortest, trägst du aktiv etwas zum Unterricht bei und bringst ihn damit voran. Das musst du immer im Hinterkopf haben. Es wird mit der Zeit auch leichter, sich zu melden, wenn man erstmal ein kleines Erfolgserlebnis hatte, der Lehrer einen beispielsweise in seinen Aussagen bestätigt hat. Nur Mut, du schaffst das :)

Tipp 1 – Strichliste
Leg eine Strichliste an und setze dir ein konkretes Ziel, wie oft du dich im Halbjahr melden willst. Oft geben Lehrer zu Beginn des Schuljahrs Hinweise darauf, wie sie die mündliche Mitarbeit beurteilen. Orientiere dich an den Vorgaben deines Lehrers und versuche, zum Schuljahresende genügend Wortbeiträge zu leisten.

Tipp 2 – freiwilliges Referat
Du findest ein Unterrichtsthema besonders interessant? Frag deinen Lehrer, ob du ein Referat halten darfst oder melde dich freiwillig, wenn Referate vergeben werden. So zeigst du deinem Lehrer Einsatzbereitschaft und kannst dich schon im Vorfeld gründlich vorbereiten, falls dir das freie Sprechen bei spontanen Wortmeldungen im Unterricht schwerfällt.

Tipp 3 – Stundenprotokoll
Viele Fragen in die Runde drehen sich um den Stoff, der bereits in vorigen Unterrichtsstunden behandelt wurde. Mit einem Stundenprotokoll kannst du ohne großen Aufwand bei der mündlichen Mitarbeit punkten! Wie dieses Protokoll aussieht, bleibt dir überlassen. Fakten, Daten, Erklärungen: Notiere dir am besten alles, was dir wichtig erscheint. Das Protokoll hilft dir übrigens auch bei der Vorbereitung auf Klausuren…

Tipp 4 – Wettkampf
Schnapp dir deinen Sitznachbarn und fordere ihn zum "Meldeduell" heraus. So motiviert ihr euch gegenseitig, euch öfter zu melden. Als zusätzlichen Ansporn könnt ihr vereinbaren, dass der Verlierer eines Monats dem Gewinner ein Frühstück oder – wenn ihr es wirklich, wirklich wissen wollt! – den nächsten Urlaub spendiert.

Hi

Also ich war am anfang auch ZIEMLICH schüchtern und weiß ganz genau wie du dich fühlst. Bei mir lag es auch daran dass ich bis zu meinem 11. Lebensjahr nicht in österreich in die schule gegangen bin und da wo ich vorher war musste ich nicht so mündlich mitarbeiten also war das neu für mich.

Aber ich hab dann irgendwann eingesehn,dass ich nur mit mündlicher leistung gute noten haben kann. Allein diese Erkentniss spornte mich an mündlich mitzuarbeiten. Irgendwann hab ich mich dann so daran gewöhnt dass es nichts neues mehr war für mich. Du musst dir einfach denken,dass du es für einen guten Abschluss machen willst und dass du dabei selber auch was lernst. Denn du lernst dabei deine schüchternheit zu überwinden ubd das hilft dir auch im späteren leben.

Ich weiß dass es schwierig ist aber du kannst auch manchmal vor familie und freunde "üben". Du musst immer weitermachen bis es irgendwann routine für dich wird. Es wird überwindung brauchen. Vor allem denk daran: Es ist nicht schlimm wenn du mal was falsches sagst. Du lernst auch was dabei. Trau dich!

Hoffe konnte dir ein wenig helfen und sry für den langen text. ;)

Lg

Mündliche Mitarbeit ist sehr wichtig. Nicht nur in der Schule, auch im Berufsleben musst du etwas sagen.

Mache dir einfach den Plan, dich mindestens 5 mal in der Stunde zu melden. Später geht es ganz von allein.

Mündliche Noten sind leider meistens unfair. Das ist Tatsache da kannst du nichts dafür. Wäre ich Bildungsminister würde ich mündliche Noten höchstens nur als Zusatzleistung zulassen wenn man zwischen zwei Noten steht aber der Schüler darf trotzdem aussuchen ob die mündliche Mitarbeit gewertet wird oder man etwas anderes für die bessere Note machen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich