Schlimm, Note 4 im Abschluss Zeugnis in deutsch zu haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage, ob das schlimm ist, kannst Du Dir ganz einfach selbst beantworten. Sind Deine Deutschkenntnisse nach der Prüfung anders als sie es vor der Prüfung waren? Wären sie anders, wenn Dir die Lehrer eine 1 oder 2 gegeben hätten? Nein, das wären sie nicht! Deine Deutschkenntnisse bleiben wie sind und hängen nicht davon ab, was Lehrer darüber denken. Auch Deine Verzweiflung ändert nichts daran.

Meine Empfehlung: Ignoriere das Zeugnis. Es sagt nichts über Deine Fähigkeiten aus.

Gruß Matti

Shesawale
Fragesteller

Ich Danke dir/ ihnen von ganzem Herzen für diese Antwort, das ist wirklich sehr nett.. ich wünsche Ihnen noch einen wunderschönen Tag

Kuhlmann26  25.06.2018, 10:46
@Shesawale

Bleiben wir doch beim Du.

Dass ich nicht alleine mit meiner Auffassung bin, zeigt Dir das nachfolgende Interview mit dem Ausbildungsleiter eines schwäbischen Maschinenbauunternehmens. Mir ist schon klar, dass für Schüler die Noten und Zeugnisse zum Wichtigsten in ihrem Leben zählen. Aber doch nur, weil ihnen Lehrer und oft auch die Eltern das pausenlos einreden. Es ist ein Trugschluss. Es wird in Deinem Leben immer darauf ankommen, was Du kannst und nicht davon, was andere glauben, über Dich zu wissen.

http://www.fr.de/rhein-main/ausbildung-schulnoten-sind-irrelevant-a-358723

Kuhlmann26  17.07.2018, 16:24

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Eine 4 ist nicht gut sondern ausreichend. Wichtig fuer Dich und den kuenftigen Ausbildungsbetrieb ist jedoch, wie damit umgegangen wird:

In vielen Berufen kommt es auf Neigungen, Interessen, technisches und fachliches Verstaendnis an und nicht nur auf Schulnoten.

Shesawale
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort, schönen Tag noch :)

So richtig dolle ist das nicht.
Allerdings kannst du jetzt auch nichts mehr daran ändern.

Shesawale
Fragesteller

Ja, dass stimmt.. Danke für deine Antwort, schönen Tag noch :)

Auf jeden fall keine top Leistung, aber das hast du ja selbst schon gemerkt. Was war es denn für ein Abschluss? Vielleicht hast du in Zukunft noch die Möglichkeit, einen höheren Schulabschluss mit besseren Noten zu schaffen. Habe ich auch hinbekommen. In der Haupt und Realschule nur 4er, und als ich mein Abitur nachgeholt habe einen Schnitt von 1,7. Kann jeder schaffen!

Shesawale
Fragesteller

Ich mache gerade die mittlere Reife also die Realschule, danke für deine Antwort. Wirklich nett von dir, schönen Tag noch :)

Wenn du nur eine 4 im Zeugnis hast ist es doch vollkommen in Ordnung.

Shesawale
Fragesteller

Habe 2 :/