MPU in Bayern mit 1,42 Promille?

3 Antworten

Nach dem aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand kann dann von einer außergewöhnlichen Alkoholgewöhnung ausgegangen werden ab 1,1 Promille, und die Behörden müssen annehmen, dass der Betroffene regelmäßig viel trinkt und das auch künftig tun wird. Somit liegt es im Ermessen der Führerscheinstelle und diese ordnet es in der Regel immer an, die Fackeln da nicht lange und wiegen ab. Rechtlich kommt es auch stark auf die Uhrzeit deiner Fahrt an, wenn du vor 23Uhr mit 1,4 Promille angehalten wirst bist du zu 100% bei der MPU dabei.

Was sicher ist, du kannst dich bei dieser Promille Zahl nicht auf eine Ordnungswidrigkeit einstellen, sondern du hast damit einen Straftat begangen. Bedeutet je nach Schwere des Falls (Gefährdung anderer, Ausfall erscheinung ect.) definitiv Entzug der Fahrerlaubnis für 6 Monate bis 5 Jahre sowie Freiheits- oder Geldstrafe.

.

Mortl95
Fragesteller

War Samstagnacht 02:00 Uhr

SebastianS483  15.12.2021, 13:37
@Mortl95

Allgemeine Kontrolle oder sind die auf dich aufmerksam geworden?

Geh mal ins Detail wie die Kontrolle ablief.

Was du gesagt hast, was du beim ersten Pusten hattest, wie lange ungefähr die fahrt zum Revier dauerte, was du den etwas Ausgesagt hast, was die zu Protokoll gebracht haben. Das sind alles extrem wichtige Dinge.

Wenn Du bei der Kontrolle keine Ausfallerscheinungen hattest (Lallen, Torkeln usw.), gehen die von einer Alkoholgewöhnung und Missbrauch aus.

Dafür musst Du keine 1,6 Promille haben, 1,1 reichen völlig.

Zwingend ab 1,6, möglich bereits ab 1,1 Promille.

Mortl95
Fragesteller

auch in Bayern?

Hab gehört das es in Bayern schon ab 1,1 Promille zwingend ist

Antitroll1234  15.12.2021, 11:44
@Mortl95

Ab 1,1 Promille ist dies möglich, das kann sein wenn Du Mittags so unterwegs bist oder gar keine Ausfallerscheinungen vorliegen, denn dies deutet auf einen regelmäßigen Konsum hin.