MPU bei Ersttätern auch unter 1,1 Promille möglich?

3 Antworten

Wenn die Verwaltungsbehörde aufgrund der Rahmenumstände der Auffassung ist, dass Du charakterlich nicht zur Führung eines Kraftfahrzeugs geeignet bist, darf die immer eine MPU anordnen, das geht sogar mit 0 Promille, wenn Du täglich als Falschparker aufgeschrieben wirst (so einen Fall gab es tatsächlich schon).

Bei einer Erstauffälligkeit wird bei unter 1,1‰ idR keine MPU gefordert. Ab 1,1‰ bis 1,59‰ kann die Behörde, bei einem Verdacht auf eine tiefere Problematik, eine MPU anordnen, ab 1,6‰ wird sie zur Pflicht...

ist möglich, z.B. wenn DER/DIE einen Unfall gebaut hat

Cocox98
Fragesteller

wie sieht es ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder Unfall aus?