Motorradfahrschule meldet sich nicht für Termine? 😠🤬?

5 Antworten

Das Wetter war in den letzten Wochen nicht gut genug, um mit Motorradfahrstunden anzufangen. Hinzu kommt noch das Salz auf den Straßen.

Fiona04370
Fragesteller

Ach und wann ist das Wetter gut genug? Ende Mai? Und ab September regnet es dann wieder viel und wir kälter sodass man nur 3 Monate Zeit hat im Sommer den praktischen Teil zu absolvieren? Und wenn man länger braucht als 3 moNte kann man die theorieprüfung neu machen weil man ja erst im nächsten Jahr ab Mai wieder fahren könnte. Da stimmt was ganz gewaltig nicht. Dazu kommt das ich eben gelesen habe das jemand eine Google Bewertung geschrieben hat vor 3 Tagen das er da gerade seinen Motorradführerschein bestanden hat 😡😤

blackhaya  09.04.2023, 14:08

Ach gottchen das mit dem Salz ist aus dem grossen Buch der Ausreden, habe mal im Winter die Strasse abgeleckt. Nach Salz hat es nciht geschmeckt.

Das ist alleine die Entscheidung der Fahrschule. Die sehen halt das Risiko bei Fahranfängern, wenn die Wetterverhältnisse nicht optimal sind.

Fiona04370
Fragesteller

Ich bin kein fahranfänger ich habe schon a1 und b und fahre schon seit 3 Jahren und das wissen die ganz genau

Manu41957  10.04.2023, 13:40
@Fiona04370

Wieso hast du dann noch einmal Theorie Prüfung gemacht wenn du schon A1 hast? Damit kannst du doch ohne Theorieprüfung auf A2 aufsteigen, nur mit Praktischer Prüfung

Ne normal ist das nicht. Ich selber hab meinen Motorradschein im November gemacht. Die Aussage mit dem Wetter finde ich lächerlich. Wenn die Möglichkeit besteht die Fahrschule zu wechseln würde ich das tun.

Ich kann nicht beurteilen, wie das Wetter an deinem Wohnort war, ob es nachts noch gefroren hat, ob noch Salz gestreut wurde...

Wenn du einen PKW-Führerschein machst, sitzt der Fahrlehrer neben dir und kann jederzeit eingreifen.

Bei einem Motorradführerschein sitzt du alleine auf dem Motorrad und der Fahrlehrer kann dir zwar über Funk Anweisungen geben aber nicht aktiv eingreifen.

Deshalb wollen die Fahrschulen das Risiko für die Fahrschüler minimieren und führen solange keine Motorradfahrstunden durch, bis es aus ihrer Sicht passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Versuch die Fahrschule zu wechseln