Saison für Fahrstunden (A1)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Fahrschulen setzen von November bis März mit den Praxisstunden aus. Auch der TÜV bietet in dieser Zeit oft keine Prüfungstermine an. Muss die Prüfung aufgrund des Wetters ausfallen (Schnee), zahlt der Prüfling trotzdem die Gebühr.

Ich habe damals im Dezember mit der Theorie angefangen und war damit im Januar durch. Ab März begannen die Fahrstunden und Anfang April hatte ich den Schein.

Also das müsstest du mal dene Fahrschule Fragen. Da es je nach Region und Fahrschule unterschiedlich ist.

Also ich habe bor 25 Jahren sogar meine Prüfung ( im Norden) im Januar gemacht, bei Minusgraden und mitten in der Prüfung blitzeis.

Doch heut zu tage werden die Fahrschulen verweichtlicht, genau wie die Motorradfahrer. In so vielen Ländern ( ja auch welche neben uns ) werden auch im Winter fahrstunden und Prüfungen gemacht. Also nachfragen.

P.s. Prüfung im Winter hat sogar Vorteile

Für gewöhnlich ist September der letzte Monat in welchem man Fahrstunden auf dem Motorrad plant, Oktober nur in Ausnahmefällen und wenn die Temperatur wie auch das Wetter es hergeben.

Wenn du im November anfangen möchtest kannst du über den Winter erstmal die Theorie abschließen und dann mit Beginn der neuen Saison (meist ab April) mit den Fahrstunden durchstarten.

Cxdu77
Fragesteller

Ich möchte nicht im November anfangen sondern ich kann ab dem 1.Tag der Sommerferien (27.07) in 1 bzw. 2 Wochen die Theorie durchkriegen dann die restliche Zeit bis zum 27.Oktober (ab da kann Ich die theoretische Prüfung machen) zum Lernen der Theoriefragen nutzen wenn ich im Oktober die Theorieprüfung schreibe und hoffentlich bestehe dann könnte ich ja im November anfangen mit Praxis deswegen wollte ich das wissen

olfinger  30.04.2022, 21:35
@Cxdu77

Praktische Fahrstunden wird dir die Fahrschule dann erst im neuen Jahr zum Saisonbeginn geben. Wenn du erst Ende Oktober die theoretische Prüfung ablegen kannst ist eine praktische Ausbildung bzw. die Prüfung dazu nicht mehr durchführbar.

Das ganze kommt aber nicht nur alleine von der Fahrschule, sondern auch von TüV bzw. dem rechtlichen Part der Ausbildung. Eine praktische Prüfung wird nicht abgenommen wenn es das Wetter und die Temperaturen nicht zulassen. Sinkt die Temperatur konstant unter 7C° wird vom TüV keine praktische Zweiradprüfung mehr gefahren. Zudem wäre es für die Fahrschule sehr riskant dich bei diesem Wetter auszubilden denn wenn etwas passiert und das Wetter/Temperatur es nicht zulassen würden, dann bekommt die Fahrschule ordentlich eine auf den Deckel weil es in ihrer Verantwortung liegt für deine Sicherheit zu sorgen.

Dich dann auszubilden wäre deinerseits Geldverschwendung da du im Frühjahr dann erneut Fahrstunden nehmen müsstest um das gelernte nochmal aufzufrischen.

Die praktische Ausbildung wirst du dann im neuen Jahr beginnen sobald das Wetter konstant schön bleibt. Im März ist da noch nicht mit zu rechnen, da ist es einfach noch zu wechselhaft um damit anständig planen zu können. Ab April wird das Wetter meist vorhersehbarer und somit auch planbarer.

Wenn du die praktische Ausbildung dann aber anständig durchziehst kannst du diese binnen weniger Wochen abschließen und kannst dann frisch ausgebildet in die neue Saison starten und diese dann über den ganzen Zeitraum nutzen um Motorrad zu fahren.

dann frag mal deine Fahrschule ob die in diesem Zeitraum überhaupt Fahrstunden für die A-Klasse anbieten?? das ist meist nicht der Fall