Praktische Prüfung Motorrad im Winter?

5 Antworten

Ich habe seinerzeit ende Oktober die Praktische Fahrprüfung der Fahrerlaubnisklasse A abgelegt und war schon einer der letzten. Wie hier schon geschrieben wurde werden die Fahrprüfungen von mitte November (je nach Wetterlage auch früher) bis anfang mit März ausgesetzt. Und das hat auch seinen Grund. Zum einen ist das Wetter einfach zu unbeständig, zum anderen ist es für den Fahrer/Fahrerinnen zu kalt und zusätzlich kann man ein Motorrad bei Kälte nicht so bewegen bzw. Fahren als im Frühjahr, Sommer, Herbst. So haben die Reifen z.B. weniger Grip was sich bei Kurvenfahrten und Bremsmanöver rächen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Yshmael7  27.02.2022, 21:29

Man kann auch im Winter vorsichtig fahren, zumal kein Schnee oder Eis vorherrscht. Für die Prüfung ohne große Fahrerfahrung ist das allerdings keine gute Idee.

AlterHaudegen75  27.02.2022, 21:34
@Yshmael7

Klar kann man im Winter fahren. Das bin ich auch schon. Man muss halt seine Fahrweise anpassen und entsprechend vorsichtig unterwegs sein. Es ist nur nichts für Fahranfänger und für Fahrschüler schon gar nicht.

Bist du im Oktober schon 16?

Der Tüv hat eine Sperre für prakt. Zweiradprüfungen vom 15.11. bis 15.3. .. in der Zeit sind prakt. Zweiradprüfungen nur auf "eigene Gefahr" möglich. Das heißt: ist in der Zeit das Wetter schlecht, kann der Prüfung die Prüfung ablehnen und du bist die Gebühren in Höhe von 146,56€ los.. ohne Gegenleistung.

Kommt auf das Wetter und die Fahrschule an. Das kann und darf jede Fahrschule für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Im Winter werden prinzipiell keine Moped / Motorrad Prüfungen gemacht.

Ich weiß von der Fahrschule bei mir um die Ecke, dass in den Wintermonaten weder Motorradfahrstunden noch -prüfungen angeboten werden.