Motorrad warm laufen lassen legal?

3 Antworten

Nein, das ist ein Verstoß gegen die StVO.

Nein, das ist nicht legal aber das betrifft nicht nur Motorräder....

Im Winter sieht man häufig, dass Leute am PKW den Motor starten und dann anfangen Schnee abzukehren und/oder die Scheiben zu enteisen....

Diese Vorgehensweise ist nicht nur nicht legal, sondern schadet jedem Verbrennungsmotor.

Der hat nämlich in der Warmlaufphase, nach einem Kaltstart, den größten Verschleiß.

Ein Motor wird "unter Last", also während der Fahrt, deutlich schneller warm, als im Standgas.

Deshalb sollte man, sofort nach dem Start, mit moderater Drehzahl losfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das ist nicht legal, aber 3 Minuten ist jetzt auch nicht so lange. Trotzdem kann ich es gut verstehen das es nervt weil es einfach laut ist