Papier verbrennen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

In... 71%
Wald 29%
Garten (kein eigener) 0%
DaKaBo  31.03.2023, 10:27

Warum soll das Papier verbrannt werden und nicht vernünftig entsorgt?

Nia555
Fragesteller

Weil Vernunft nicht das ist was du denkst

3 Antworten

In...

Wald oder fremder Garten - das gibt auf jeden Fall Ärger. Im eigenen Garten qualmt und stinkt es - außerdem fliegt der Ruß - das ist auch nicht gut. Mal abgesehen davon: was verbrannt ist, kann nicht recycled werden.

Entweder beim Altpapiercontainer einwerfen oder in die Papiertonne. Falls da vertrauliche Sachen dabei sind, kannst du sie vorher durch einen Schredder jagen, dann ist da auch kein Problem.

In...

...einer Müllverbrennungsanlage oder einer dafür zugelassenen Feuerungsstelle. Alles andere gilt als illegale Müllentsorgung und ist daher verboten und steht unter Strafe. Es stellt einen Verstoß gegen die BImSchV dar. Im Ofen ist es auch verboten. Lediglich zum Anzünden des Feuers dürfen kleine Mengen Papier verwendet werden.

Papier ist ein wertvoller Rohstoff und derzeit sehr gesucht. Große Mengen kann man verkaufen und bekommt dafür sogar Geld. Das Verbrennen ist eine Verschwendung wichtiger Ressourcen.

einem Ofen. Vielleicht hat ja ein Bekannter oder du selbst einen Kamin oder so.

Und bitte: Bloß nicht im Wald!

DaKaBo  31.03.2023, 10:23

Im Kamin verbrennt man Holz.

AlbertHnsl  31.03.2023, 10:24
@DaKaBo

Richtig. Man kann aber auch Papier drin verbrennen :) Außerdem ist Papier Holz ;)

AlbertHnsl  31.03.2023, 12:19
@DaKaBo

Was man darf und was man macht sind zwei unterschiedliche Sachen :) Im Grunde kann es dir niemand nachweisen.

DaKaBo  31.03.2023, 13:15
@AlbertHnsl

Okay.

Auf dem Niveau bewege ich mich nicht. In unseren Kaminofen kommt vernünftig durchgetrocknetes Holz und keine Altpapiersammlung.