Gartenbahnverbot durch Nachbar - legal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz darauf an, wie laut die Bahn ist, wann Du sie genau betreibst und wie lange pro Tag. An Sonn- und Feiertagen solltest Du sie besser nicht fahren lassen, an Werktagen abends nach 20:00 Uhr vielleicht auch nicht unbedingt.

Bei der Ästhetik dürfte er schlechte Karten haben. Solange Du keine obszönen Gartenzwerge mit in die Landschaft stellst, die den Mittelfinger oder blanken Hintern in seine Richtung zeigen, sollte alles OK sein.

Sabotage androhen? Hören Polizei und Ordnungsamt nicht gerne, wenn jemand schon vorsorglich eine Straftat ankündigt.

Erkundige Dich doch mal beim zuständigen Ordnungsamt, welche Geräuschemissionen zulässig sind. Da wird man Dir sicher weiterhelfen.

Über die Lärmbelastung kann er sich beschweren. Ob er damit durch kommt ist etwas anderes. Das kommt drauf an wie oft die fährt.

An der Bahn selber kann er nichts ändern. Das ist dein Garten und da kannst du die Bahn erweitern soviel wie du willst.

Kann der Nachbar den Betrieb und Erweiterung der Gartenbahn untersagen?

Nein, der Nachbar erstmal nicht. Wohl aber evtl. das Bauamt. Die Vorgaben sind da aber von Bundesland zu Bundesland, evtl. auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Da hilft nur nachfragen/schauen.

Diese hat immerhin Sound und macht die selben Geräusche wie eine echte. Der Nachbar findet das sehr störend, weil es ihm Geräusch-mäßig stört und seine Ästhetik ebenso,

Die Ästhetik geht ihn einen Sch**dreck an, der Lärm hingegen nicht. Die Störungen müssen sich im Rahmen bewegen.

Der Nachbar droht mit Sabotage,

Wenn er das irgendwie geäußert hat (schriftlich, Zeugen), dann unbedingt festhalten, falls mal was kaputt sein sollte.

Wenn dein Nachbar Hörgeräte hat, kann es sein, dass diese scheinbar leisen Bahngeräusche heftig verstärkt werden und es ihn mehr stört, als du dir vorstellst. Mit meinem Vater musste ich schon ein Café verlassen, weil er das Geschirrklirren aus der Küche nicht ausgehalten hat. Hörgeräte ersetzen kein normales Hören , sondern verstärken auch Geräusche, die ein gesundes Ohr ausblendet.

Also nimm da Rücksicht, frag ihn, wann ihn die Geräusche besonders stören und lass das Ding nicht dauernd fahren, wenn er daneben sitzt.

Ansonsten geht es ihn nichts an. Mach ihm das klar, wenn er zickig wird und erkläre ihm dass du ihm ansonsten gern entgegenkommst

Gartenbahn in welcher Baugrösse? Spur 0, klassische LGB-Bahn? Oder grösser? Was für Bauten werden denn da errichtet?