Mein Hund bellt immer wenn der Nachbar kommt?

8 Antworten

Hi,

Wann genau fängt er denn an zu bellen?

Wenn der Nachbar im Flur ist?

Wenn der Nachbar klingelt?

Wenn du die Tür öffnest?

Oder erst wenn er rein kommen möchte?

Alles beinhaltet für den Hund eine Art Kommando die die Reaktion auslöst, das gilt es zu finden um das neu zu Konditionieren.

FriedrichGlanz
Fragesteller

Wenn ich die Tür öffne.

jww28  21.01.2022, 10:51
@FriedrichGlanz

Okay dann kann es helfen wenn du bevor du die Tür öffnest den Hund auf ein von dir gewählten Platz schickst und ihn nicht in die Nähe der Tür kommen lässt. Die Tür wird erst komplett geöffnet wenn er ruhig auf sein Platz bleibt. Es wäre nett den Nachbar vorher zu informieren da er sonst das als unhöflich auffassen könnte, denn rennt der hund zur Tür durch musst du sie erstmal wieder schließen um den Hund zurück zum Platz zu bringen. Das kann am anfang etwas dauern bis ein Labrador das rallt 😄 aber da gilt es mit stoischer Geduld das durchzuhalten bis der Hund aufgibt. Liegt er ruhig und dein Besuch ist drin kannst ihn rufen so das das Begrüssungsritual anfangen kann. 🙂

FriedrichGlanz
Fragesteller
@jww28

Sehr werten Dank der Herr. Diese Trainingsmethode werde ich ausprobieren.

wolfsfrau2  21.01.2022, 10:59
@FriedrichGlanz

Und das machst du ja für deinen Freund, regelmäßig. Demnach weiss der Hund ganz genau wer da klingelt. Und freut sich mit.

jww28  21.01.2022, 11:13
@FriedrichGlanz

Viel Erfolg und versuch das mit Ruhe, ein labbi ist oftmals ja etwas hektischer unterwegs die Kunst ist es wie ne Bulldogge in stoischer Ruhe zu verfallen um das länger aushalten zu können wie der Labrador. Die haben einfach mehr Power wie wir aber dafür haben wir mehr Intelligenz und Geduld womit man als Mensch sich durchsetzen kann. Steht er auf und geht Richtung Tür stellst du dich nur im Weg und weist ihm die Richtung zum Platz, sei da wie eine Wand , die steht auch nur rum aber die meisten Hunde würde nicht versuchen da durch zu laufen.

Passiert das wirklich nur beim Nachbarn oder generell, wenn es klingelt oder an der Tür klopft?

Wenn nämlich bei jedem Klingeln der Tür bellt, könnte das bedeuten "Tür auf, Zack, Zack und lasse meinen Besuch rein".

In diesem Fall wäre es, laut Hundetrainer Martin Rütter, ratsam für den Zeitraum von sechs Wochen den Hund jedes Mal, wenn es klingelt an die Leine zu nehmen, bis er völlig entspannt ist.

Dann geht ihr zusammen an die Tür und lasst den Besucher herein. Dabei darauf achten, dass der Hund nicht an den Besucher herankommt.

Anschließend geht ihr ins Wohnzimmer oder wo auch immer ihr euch aufhalten möchtet und der Hund wird, noch immer an der Leine, auf seinen Platz geschickt. Erst wenn er vollkommen ruhig ist, lasst ihr ihn von der Leine und zum Besucher.

Nach drei Wochen habt ihr dann den Zustand, dass er sich dabei langweilt, da ja nichts spannendes passiert. Da aber oft etwas dazwischen kommen kann, wird eher zu sechs Wochen geraten. So sollte man das Verhalten abtrainieren können.

Hoffe, meine Antwort kann dir helfen.

fishfan90  21.01.2022, 12:40

An MR sollte man sich nun wirklich nicht gerade halten...

Was willst du ihm ab trainieren? Dass er bellt ?
Du solltest lieber langsam anfangen dem Hund klarzumachen dass alles in Ordnung ist und dass der Nachbar ins Haus darf.

Der Hund macht nur seinen Job. Jedenfalls denkt er das. Weil ihr ihm keinerlei Orientierung bietet.

FriedrichGlanz
Fragesteller

Aber der liebe Nachbar kommt schon seit 4 Jahren jeden Sonntag um 15:00 zum Kaffe... Mein Hund bellt trotzdem noch.

verreisterNutzer  21.01.2022, 10:55
@FriedrichGlanz

Dein Hund hat in diesen 4 Jahren gelernt, dass er bellen soll, wenn der Nachbar kommt...

Warum sollte er das plötzlich ändern?

wolfsfrau2  21.01.2022, 10:58
@FriedrichGlanz

Er begrüßt deinen Freund genau fröhlich wie du. Auf seine Art. Schenk ihm ein Kuscheltier. Vielleicht beißt er da vor Freude rein und bellt leiser.

Den Hund komplett ignorieren, gar keine Aufmerksamkeit schenken. Erst wenn ihr euch ausgesprochen habt, dem Hund zuwenden, so lange bleibt er ignoriert.

FriedrichGlanz
Fragesteller

Der Bellt aber so laut... Das ist zu laut zum Ignorieren

wolfsfrau2  21.01.2022, 10:51
@FriedrichGlanz

Blöd. Was macht er, wenn ihr weggeht und die Tür zumacht? Und hinter der Tür steht und redet?

wolfsfrau2  21.01.2022, 10:48

Und dann kann er sich richtig dolle freuen und seine ganze Aufmerksamkeit gehört ihm. Er bekommt auch eine innige Begrüßung.

Hallo

Was heißt hier "wer weiß was da läuft und der Nachbar ist ein böser Mensch" ?

Hier wird doch wohl nicht einem 1 jährigen pubertierender junghund die Fähigkeit zugesprochen böse Menschen zu erkennen? Jetzt geht's ja wohl los.

Vielleicht schaut der Nachbar komisch und je öfter der Hund diese schlechte Angewohnheit zeigt umso unsicherer wird der mann ...das ist eine spirale. Der hund muss erzogen werden . In diesem Alter kann und sollte er nicht entscheiden wer ins Haus darf.

Wie immer meine Meinung

Liebe Grüße netti