Mein Hund bellt nachts dauernd. Was tun?

Schmetterling55  20.07.2023, 08:53

Wie reagiert er wenn du morgens zu ihm kommst/er dich sieht?

NinaNicole7010
Fragesteller

Er wedelt etwas mit dem Schwanz, bleibt im Körchen liegen.

etjna  20.07.2023, 08:55

Wo und wie schläft er denn ?

NinaNicole7010
Fragesteller

Im Wohnzimmer, in einem großen Körbchen mit unserem 2. Hund (Chihuahuarüden, 14,5 Jahre alt) zusammen. Im Körbchen sind Decken. Sie verstehen sich.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er bellt weil er Angst hat und denkt er müsse auf euch aufpassen. Nehmt ihn mit ins Schlafzimmer, in einer Hundehöhle wird er vielleicht Ruhe finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NinaNicole7010
Fragesteller

Ja, es war die Lösung. Wir haben ihn jetzt nachts bei uns im Schlafzimmer in einer Transportbox. Er bellt nicht mehr. Vielen Dank!

Ich hoffe sehr, ihr habt euch mit der Rassegeschichte dieser Hunde auseinander gesetzt, denn dann würde euch das Verhalten nicht überraschen!

Chihuahuas sind eine regelrechte Warnanlage und melden alles was sie hören und was sich bewegt. Sie sind oft richtige Kläffer, wenn mit ihnen nicht richtig umgegangen wird, da ist einfach ihrem wachsamen Wesen und dem Mistrauen gegenüber Fremden geschuldet. Vielleicht spielt auch Unterforderung eine Rolle, evtl. ist eurem Rüden einfach langweilig aber das ist so nur schwer zu beurteilen, wäre aber durchaus naheliegend.

Leider wird ihm seine geringe Größe beim Bewegungsdrang häufig zum Verhängnis, denn das falsche Vorurteil, kleine Hunde benötigten keinen oder nur sehr wenig Auslauf, hält sich hartnäckig. Viel Bewegung ist jedoch essenziell für einen ausgeglichenen Chihuahua. Bekommt er zu wenig Auslauf und wird eher als Accessoire, denn als vollwertiger Hund, betrachtet, stellen sich häufig Verhaltensauffälligkeiten ein. Ein bissiger Hund, der scheinbar ohne Vorwarnung angreift, stetiges Bellen, Knurren, übertriebene Ängstlichkeit oder zwanghaftes Verhalten sind die unvermeidlichen Folgen.

Nehmt ihn zum Schlafen vllt. mit zu euch, dann kommt er auch leichter zur Ruhe. Ansonsten holt euch nochmal einen Trainer dazu, wenn ihr nicht weiterkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser
Was sollen wir tun, damit er nachts nicht mehr bellt?

Nimm deinen Hund mit nach draußen und fordere ihn dort auf, mit dir zu spielen. Dann beendest du das Spiel mit dem Befehl : "Aus!"

So bald er aufhört, wird er von dir gelobt. Hat er begriffen, was Aus bedeutet, dann forderst du ihn auf zu Bellen. Hat er eine Weile gebellt, gibst du ihm das Kommando Aus. Hört er wirklich auf, lobst du ihn.

Jetzt hast du auch in der Nacht eine Möglichkeit ihn zu stoppen.

Ihr könnt mal versuchen, ob es besser wird, wenn ihr die Hunde mit ins Schlafzimmer lasst. Sie brauchen den Anschluss und Kontakt zu ihrem Rudel und das ist nicht gegeben, wenn sie im Stockwerk unter euch schlafen müssen. Ich würde auch nicht ausschließen, dass sie dadurch derartige Nervenbündel sind, dass sie jedes Geräusch zum Anschlagen bringt.

Wenn das nicht funktioniert, holt euch bitte einen ordentlichen Hundetrainer nach Hause, der sich die Gesamtsituation vor Ort anschaut. Vielleicht gibt es ja noch weitere Faktoren in eurem Alltag, die das Bellen befördern und die sich erst im Gespräch mit dem Trainer herauskristallisieren. Der Trainer wird euch dann zeigen, was wie geändert werden muss oder was ihr mit den Hunden machen müsst, um die Ursachen für das Bellen langfristig zu beseitigen.

Hunde sind nicht gerne von ihren Menschen getrennt. Lasst die Hunde im Schlafzimmer schlafen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen