Motorrad verliert an Leistung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge, das sie an Leistung verloren hat, Schuld ist zum grossen Teil das Wetter, hohe Luftfeuchtigkeit und Niedrige Temperatur. Bei meine ist es das gleiche, bei schönen Wetter rennt sie und bei niedriger Temperatur kommt sie auch nicht an die höchst Geschwindigkeit, vorher 115, jetzt 100-105 kmh.

Gaskutscher  11.11.2017, 19:14

Wobei es eigentlich andersherum sein sollte -> kältere Luft -> mehr Sauerstoff -> mehr Leistung.

gardonne2  12.11.2017, 09:28
@Gaskutscher

Das ist ein Irrtum, den Höhere Luftfeuchtigkeit bedeutet  nicht gleich mehr Sauerstoff Luftfeuchte 85- 95%), warme Trockene Luft mehr Leistung, den der Luftfilter hält zwar die Feuchtigkeit ab, zieht aber dennoch Kaltluft in den Vergaser

Wen man das Ding schon so früh quält ist der Motorschaden nicht mehr weit

und mit der größern Übersetzung um so mehr das Ding ist nicht schneller was willst du von max . 15 PSchen und nichts an Drehmoment verlangen

da ist jeder billige Akkuschrauber mit mehr Drehmoment ausgestattet als diese 125er Hilfsmofas um mit den zu größern Ritzel nimmst da noch eine Menge weg da muss ich der Motor noch mehr anstrengen .

Ja, je niedriger die Lufttemperatur, desto besser die Luftfüllung, zumindest beim Vergasermotor. Gilt für einen Einspritzmotor nur bedingt, da dieser in Abhängigkeit der Ansauglufttemperatur die Einspritzmenge zumisst.

Wenn du anfangs schon den Topspeed ausprobiert hast, bist du sie wohl nicht vorsichtig genug eingefahren. Der Verzicht auf sorgfältiges Einfahren erhöht den Verschleiß und kostet Leistung. Der Unterschied kann da durchaus 2- 3 PS ausmachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Haha als ich meine erste 125er hatte musste man sie noch auf 80 km/h drosseln. Ich hoffe du hast die ersten 1000 km bis zum ersten service kein Vollgas gegeben. Die erste Ölfüllung ist Spezial Öl welches sehr dünnflüssig ist. Das wird verwendet, damit der Motor sich einläuft. Erst nach dem Ölwechsel sollte man richtig Gas geben.

Es kann am Wetter liegen.
Must mal ein Forum suchen für dein Moped.
Man verändert die Vergaserbedüsung bei Winterbetrieb.