Frage von Armeefrosch, 124

Suzuki DRZ 400 - lohnt noch gebrauchter Erwerb?

Hi kurze Frage,

Hat jemand Erfahrung und kann mur sagen ob es sich noch rentiert eine gebrauchte DRZ zu kaufen? Meine Bedenken sind ob ein hohes Risikos eines Motorschadens (etc.) bestehen könnte da es nun mal keine Ersatzteile-Möglichkeiten gibt die Probleme mit der Maschine beheben könnten..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 73

Ob sich ein Kauf lohnt kommt immer auf zwei Sachen an:

Der Kaufpreis und dem technsichen Zustand vom Motorrad.

Beim Kauf von einem gebrauchten Mopped gibt es immer ein Risiko, deswegen genau den technischen Zustand überprüfen. Zustand Reifen, Kette, Bremsbeläge, wann wurde das letzte mal Inspektion gemacht.

Probefahrt ist ein Muss, kein Motorrad kaufen was abgemeldet ist oder ohne TÜV.

Und sei wählerisch, oft "verguckt" man sich in ein Fahrzeug, besser 2 oder 3 Fahrzeuge in deiner Umgebung angehsene bevor man sich entscheidet.

Ersatzteile ist kein Problem, Suzuki garantiert die Ersatzteilversorgung und das Motorrad ist kein Exot.

Kommentar von Armeefrosch ,

Vielen dank für diese hilfreiche Antwort ich werde mich dann mal auf die Suche begeben. Schönes Wochenende!

Antwort
von Iflar, 44

Die Ersatzteilversorgung ist absolut kein Problem! Die Produktion wurde vor 8 Jahren eingestellt. Dementsprechend findest du bei einem solchen japanischen, namenhaften Hersteller sicher noch mindestens 10 Jahre Ersatzteile. 

Und warum das Motorrad einen Motorschaden kriegen sollte, ist mir auch nicht ganz schlüssig? Nicht um sonst ist die DRZ 400 einer der besten echten Alltagsenduros aller Zeiten!

Kommentar von Effigies ,

Und weil der komplette Block völlig identisch ist, ist die Sportversion auch eine der pummeligsten  Sportenduros, aber auch eine der robustesten die am besten fürs Endurowandern geeignet ist.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Enduro & Motorrad, 56

da es nun mal keine Ersatzteile-Möglichkeiten gibt die Probleme mit der Maschine beheben könnten..

Was meinst du damit denn? Wenn du Teile brauchst gehste zum Suzukihändler und kaufst sie.

Kommentar von Armeefrosch ,

Die Maschine wird nicht mehr gebaut und deswegen wird es schwierig solche Teile zu bekommen.

Kommentar von Effigies ,

Unfug.  Ich hab schon japanische Maschinen neu aufgabaut die über 40 Jahre alt waren und da gab es innerhalb von 24 h noch alle Teile

Kommentar von Armeefrosch ,

Ach moin Effigies du schon wieder :D

Kommentar von blackhaya ,

Hey man kann auch etwas freundlicher Schreiben.

Wegen einer Frage kristisiert werden, wirklcih kein netter Stil.

Kommentar von Effigies ,

Zum einen muß man schon arg empfindlich sein um das unhöflich zu finden.

Und außerdem ist ja wohl wichtiger daß die Antworten richtig sind, was deine leider nie sind.  Schließlich heist das hier Gutefrage,net und nicht SmalltalkfürPlanlose

Kommentar von Armeefrosch ,

Danke blackhaya :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community