Motorrad Fahren erlaubt?

6 Antworten

Hier gibt es tatsächlich unterschiedliche Auslegungen. Meinem Dafürhalten nach zählen zwar Motorradausflüge nicht zu den "triftigen Gründen", die das Verlassen der Wohnung rechtfertigen und auch die Begriffe "Sport und Bewegung an der frischen Luft" würde ich jetzt nicht unbedingt dem Mototorradfahren zuordnen. Auch der ADAC sieht das ganz ähnlich.

https://www.adac.de/news/corona-motorrad/

Ich habe heute allerdings schon eine Menge Motorradfahrer gesehen, die nichts anderes gemacht haben als ich, nämlich sinnlos in der Gegend herumzufahren. Nur habe ich das halt mit dem Fahrrad gemacht und wäre mir deswegen bei jeder Kontrolle sicher gewesen unbehelligt davonzukommen.

Was jetzt allerdings das Motorradfahren infektiologisch unsicherer macht als das Radfahren, kann ich auch nicht erkennen. Ich konnte auch einige Gruppen von Radfahrern, Spaziergängern und Gruppen von Eltern auf Spielplätzen sehen, die sich sicherlich unvernünftiger verhalten haben als Solo-Biker, die durch den erwachenden Frühling gebrabbelt sind.

Ich habe aber auch in vier Stunden kein einziges Polizeiauto gesehen.

Klare Regelungen gibt es keine. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden, dass Motorradfahren verboten sein soll. Wenn auch Fahrschulen wieder öffnen, spricht das eher dafür, dass es erlaubt ist.

Haltet euch an die Regeln und fahrt maximal nur zu zweit. Am Anfang der Saison soll man es eh langsam angehen lassen.

Das ist doch jetzt so:

Motorrad fahren ist eine Sportliche Betätigung der man nachgehen darf aber eben nicht während der Ausgangssperre.

Während der Ausgangssperre müssen schon andere gründe dafür Sprechen zb mit einem Hund Gassi gehen der muss halt auch zwingend mal später oder früher raus ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister