Vergleich Autofahren und Motorradfahren?

10 Antworten

Höher, schneller, schräger, weiter, tot.

Es gibt sicherlich Momente, in denen es kribbelt. Aber das sind dann eher die, wo es echt kritisch ist und du froh bist, es heil überlebt zu haben.

Das trifft für mich sowohl für das Motorrad zu, als auch für das Auto.

230 km/h auf der Autobahn kribbeln nicht, die strengen einfach nur tierisch an. Tunnelblick, Megastress, wenn du nicht allein auf weiter Flur bist. Höchste Konzentration strengt an, egal, mit welchem Gefährt.

Motorrad fahren ist anders, aber Spaß machen darf das trotzdem. Man sollte immer wissen, wo die Grenzen sind.

Beim Mitfahren kribbelt es wohl mehr als wenn man selbst fährt, also ist ein gewisses Achterbahn-Gefühl eher als Sozius zu erwarten. Als draufgängerischer 17-Jähriger bin ich Schräglagen gefahren die Keiner noch für möglich hielt, daher gab es auch kaum Welche die sich getraut hätten bei mir mitzufahren. Kribbeln hatten die, ich nie (naja, einmal, als der Schuh meines Beifahrers am Boden schliff und quitschte als wenn die Reifen die Haftung verloren hätten).

Beim Motorradfahren gibt es aber auch anderes Kribbeln, ich hatte mal ne Zweizylinder, die mir nach mehrstündiger Fahrt ein solches Kribbeln in den Händen bescherte dass ich danach nichtmal ein Getränk in der Hand halten konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht 100% wie bei der Achterbahn...das liegt daran, dass ein Teil des "Kribbelns" der Achterbahn durch die "Hilflosigkeit" kommt...also dass du der Bewegung der Achterbahn ausgelifert bist....

Beim Motorrad bestimmst du natürlich immernoch die Bewegung selbst, von daher ist der "Überraschungs-" Anteil nicht vorhanden.

Aber das kribbeln durch Fliehkräfte etc. ist durchaus vorhanden.

Auto- und Motorradfahren unterscheiden sich enorm.

  1. Hast du ganz andere Werte, was Beschleunigung etc. angeht. Selbst ein mittelmässig Motorisierte Maschine bringt dir Beschleunigungen, die du sonst nur mit Supersportwagen spüren würdest.
  2. Du bist VIEL näher am Verkehr, an der Strasse und am Umfeld. Durch das Fehlen von sämtlichen 'Wänden' um dich herum, kombiniert mit der höheren Sitzposition, verglichen zum Auto, lässt dich den Verkehr und dein Umfeld deutlich näher wahrnehmen.
  3. Du bist natürlich viel agiler, Überholen oder mal irgendwo vorbeifahren ist kein Problem, da du einfach nicht den Platz eines Autos brauchst.

motorrad ist ne eigene welt. allein schon diese irrsinnige beschleunigung...

das ist was das man selbst "erfahren" muss.

ich würde erst mal damit anfangen, selbst den roller von einem kumpel oder so zu fahren, sofern er dich lässt...

lg, Anna

Bei mir kam noch nie ein kribbelgefühl auf. Ich fahre entspannt Motorrad und Versuche nicht die extreme auszureizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren