Wie steht ihr zum Autofahren?

15 Antworten

Fahrerlaubnis machen ist glücklicherweise keine allgemeine Bürgerpflicht, somit bist Du nicht verpflichtet, die aktiv in das Kraftverkehrschaos stürtzen.

Bei dem alltäglichen Stau auf Deutschlands Straßen ist Langeweile und Stress vorprogrammiert. Du brauchst starke Nerven und Geduld. Von Spaß, wie es in der Werbung suggeriert wird ist keine Spur.

Mir geht es genau so. Ich hatte am Anfang panische Angst davor selber hinterm Steuer zu sitzen.

Aber jetzt habe ich seit drei Jahren meinen Früherschein und das ist die beste entscheidung die ich jemals Treffen konnte!
Ich bin nciht mehr auf meine Eltern angewiesen, hab nun mein eigenes Autoo, kann selber mit meinen Freunden wegfahren und jene besuchen die 4 Stunden Autofahrt von mir weg wohnen. Seit ich gemerkt habe wie flexibel man ist, ist diese "Panik" so gut wie verflogen! Ich liebe es zu Fahren (wenn es nur auf dauer nicht so teuer wäre xD).

Zwar sind öffentliche Verkehrsmittel schön und gut, aber niemals können sie dich in 30 Minuten wohin bringen. Also, theoretisch schon. Aber bei mir ist das ein Beispiel: Ich müsste 25 Minuten in die Stadt fahren, in eine andere Bahn steigen und nochmal 20 in die andere Richtung hinaus. Plus Fußweg... sind das plus minus 50 Minuten. Mit dem Auto = 15-20 Minuten.

Also Spring über deinen eigenen Schatten. Es ist gefährlich ja, aber das ist es das ganze wert! :)

Meeew
Fragesteller

Ob ich bei nem Unfall oder Fahrfehler drauf geh ist mir eigentlich schnurz egal. Aber ich musste schon heulen bei den Gedanken einen Vogel, der nicht schnell genug von der Straße runter kommt.zu überfahren heulen oder eine Katze oder sonst was.

Kijumix3  26.07.2017, 14:22
@Meeew

Ich fahre wie gesagt schon seit 3 Jahren und bisher ist durch mich noch kein Tier zu schaden gekommen. ;-)
Wenn du damit keine anderen Autofahrer gefährdest, kannst du noch immer bremsen. Ich habe schon oft gesehen wie ein überfahrenes Tier auf der Straße lag.
Manchmal kann man es nicht verhindern, aber da ist meiner Meinung nach die gesamte Menschheit irgendwo schuld. Ich mein: Wir bauen Straßen dort, wo normal Wiese und Wald wäre. Tiere können sich dem nicht anpassen...
Aber egal, wie gesagt: Ich finde das Autofahren zwar als keine Pflicht an, aber es ist eine enorme Erleichterung. Sowohl für dich, als auch für deine Eltern. Und sieh es so: Wenn du doch irgendwie aus versehen ein Tier anfahren solltest, kannst du es noch immer ins Auto laden und zu einem Tierarzt oder ins Tierheim fahren!

Meeew
Fragesteller

Aber wenn man ein Tier schon anfährt (außer man hat an sowas freude) dann weil.man nicht anhalten konnte, dann kann man ja kaum anhalten und es ins Auto laden..

Kijumix3  26.07.2017, 14:29
@Meeew

Es gibt aber immer Momente, da ist es auf einmal da. Wenn es dunkel ist beispielsweise. Da passiert sowas gerne mal. Ich habe ja nie gesagt, das man es immer verhindern kann. :-)

Ich bin wohl in der Minderheit, wenn ich sage das dies ein Luxus ist der absolut dekedent und unnötig ist. Zumindest in den meisten Fällen. Es belastet total die Umwelt und für ein wenig mehr Bequemlichkeit.

Ich hatte noch nie ein eigenes Auto und wenn dann haben wir irgendwie ne Fahrgemeinschaft gemacht. Und ich lebe noch!!!

Einfach mal eine dicht befahrene Straße anschauen und dann zählen wie viele Menschen alleine so einen großen Karren fahren. Und dann oft eine Kiste die unnötig mehr Sprit verbraucht.

Wird wohl nicht so der Grund sein den du dir gedacht hast, aber genau aus dem Grund kann ich Großstädte nicht leiden. Weil da Autos noch überflüssiger sind...

Tsy96x  26.07.2017, 15:28

Frag mal jemanden der vom Dorf kommt, ob es so unnötig ist. Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Warum denn Pflicht? Wenn du nicht gerade im Hinterland lebst gibt es doch die öffentlichen Verkehrsmittel und in der Not das Taxi.

Ich persönlich bin begeisterter Auto- und Motorradfahrer. Liegt aber ganz einfach daran, dass mein Vater mich von klein auf so wohl in den Auto- als auch Motorradsport eingeführt hat (habe mit 9 oder 10 angefangen Kart und Crossmaschinen für Kinder zu fahren).