Bahn streikt und ich habe Panik beim Autofahren?

6 Antworten

Na, es ist ja noch etwas Zeit bis Donnerstag Morgen. Dann schnappst du dir eben jemanden, der dir mental Sicherheit gibt, und übst mit diesem ein, zwei Stunden fahren auf eher abgelegenen Straßen.

Ansonsten, wenn das Fahren für dich partout nicht sicher machbar ist, machst es eben so wie diejenigen, die eh keinen Führerschein oder kein Auto haben:

  • an dem Tag Homeoffice, Überstundenabbau, Urlaubstag o.ä. machen
  • Fahrgemeinschaft mit Kollegen bilden
  • dich von jemand anderes fahren lassen
  • Taxi nehmen
  • mit dem Bus so nah wie möglich ran fahren und den Rest laufen (man schafft ja 4-6 km in einer Stunde)
  • Fahrrad
  • fahre Mittwoch Nachmittag schon so in die Nähe und übernachte dort, sodass du auch ohne Bahn zur Arbeit kommst
Mein Auto steht auch seit mehr als 3 Monaten rum, weil ich solche Angst habe.

Dass eine Vermeidungstaktik die Angst nicht verringert, ist dir aber schon klar oder?

Das nächste Mal solche Strecken vorher am Wochenende üben, möglichst wenn weniger Verkehr ist. Oder noch besser einem Fahrlehrer die Situation schildern und ihm 1-2h bezahlen um mit ihm unter der Woche z. B. nach der Arbeit/Schule zu fahren.

Hast du überhaupt schon genau gecheckt wie deine Verbindungen beeinträchtigt sein werden? Bei uns scheinen alle Züge fahrplanmäßig zu fahren, weil nicht Bahn. Nur z. B. innerhalb Berlins wird bei mir was angezeigt.

EDIT Ich merke gerade die finalen Fahrplaninfos gibt's evtl. erst morgen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Soll ich einen möglichen Unfall in Kauf nehmen?

Nein, sollst du nicht, suche nach einer anderen Möglichkeit.

Ansonsten nimm noch ein paar Fahrstunden, trotz vorhandenem Führerschein. Wenn du dann immer noch unsicher bist und zur Panik neigst, dann gib den Schein zurück und kaufe dir ein Jahresticket für den ÖPNV.

Die GDL vertritt in erster Linie Lokführer bzw. Zugpersonal. Zudem scheinen hauptsächlich nur die DB (Deutsche Bahn) und einige ihrer Tochterunternehmen betroffen zu sein. Dass Stellwerke und Strecken lahmgelegt werden, wird wohl nur in Einzelfällen so passieren.

Sonst könnten einige Konkurrenten der Bahn (Nahverkehrs-Eisenbahnunternehmen) noch fahren. Die DB selbst könnte einzelne Fahrten als Notfahrplan noch aufrecht erhalten.

Informiere dich Mittwochabend vor dem Schlafengehen, was noch fährt. Zudem könntest du Donnerstag noch ein bis zwei Stunden eher aufstehen und schauen, was noch fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahr halt immer wieder mal kleine Strecken von ein paar Kilometer. Das tut auch deinem Auto nicht gut, solange zu stehen.

Entweder du lässt duch fahren oder du nimmst eine längere Strecke mit weniger Verkehr in Angriff.