Führerschein aber kein Auto?

5 Antworten

Dein Vater konnte das Auto nur verkaufen, weil es vermutlich seins war. Sonst hätte ihm ja niemand das Auto abgekauft.

Wenn es Deines gewesen wäre, könntest Du Schadenersatz fordern.

Daher bleibt Dir nur: Geld verdienen und Dir ein Auto kaufen.

Allerdings vermute ich, dass Du Dein Auto zwar gern hättest, aber nicht zwingend brauchst. Deshalb: Lieber warten, bis Du so viel Geld verdienst, dass Du Dir auch alle Nebenkosten des Autos leisten kannst.

Dass Dein Vater Angst um Dich hat und das auch so deutlich zeigt, ist natürlich „lästig“. Aber es zeigt doch auch, dass Dein Vater Dich gern hat und sich um Dich kümmert. Vielleicht kannst Du ihn bitten, ab und zu mit seinem Auto zu fahren, damit Du Praxis gewinnst? Erst mit, dann ohne Begleitung, erst kürzere, dann längere Strecken.

Vielleicht gibt es Situationen, in denen es sinnvoll ist, dass Du Deinem Vater mit Deinen Fahrkünsten aushelfen kannst. Das wäre ein gutes Argument, um weitere Fahrpraxis zu erwerben.

Hi. Schwierig, wenn du noch Zuhause wohnen solltest. Wenn du deine eigene Wohnung hast, würde ich versuchen mir ein eigenes kleines Auto zu kaufen, wenn es dir finanziell möglich ist. Wenn nicht, wäre der erste Schritt die eigene Wohnung. Sicher könntest du mit deinem Vater reden und erfragen, weshalb er sich soviele Gedanken macht, aber ich kenne Väter, die haben ihre Meinung und rücken davon auch Jahre später nicht ab.

So lange dein Dad deine Rechnungen bezahlt bist du nicht frei. Such dir einen Job und kauf dir selbst ein Auto. Du bist ja schließlich volljährig.

lifeap19
Fragesteller

Danke für die Antwort,

er bezahlt nicht sondern ich.

lifeap19
Fragesteller
@Mietzie

ich habe es zugelassen... weil er ja nicht will, dass ich fahre

Lotta1965  17.09.2019, 17:18
@lifeap19

Das ist doch deine eigene Schuld. Es ist an dir , dich durchzusetzen. Wenn du immer tust, was Papi will, dann kannst du dich doch hinterher nicht beschweren.

Mietzie  17.09.2019, 17:23
@lifeap19

Dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Vielleicht hat dein Vater Recht mit seinen Befürchtungen. Du scheinst geistig nicht sehr selbständig zu sein. Nicht auszudenken, wie sich das auf deine Fahrweise auwirkt

lifeap19
Fragesteller
@Lotta1965

endlich eine die mich versteht, aber muss zugeben aber er ist so ein Mensch wenn ich was mache was er nicht will dann wäre ich für ihn gestorben...

Lotta1965  17.09.2019, 17:27
@lifeap19

Du musst dich dringend abnabeln, sonst wirst du immer unselbständig bleiben und nicht in der Lage sein, eigene Entscheidungen zu treffen. Auch Väter müssen lernen, dass der Nachwuchs erwachsen wird.

lifeap19
Fragesteller
@Lotta1965

vielen dank, du hast mir echt weitergeholfen 😊👍🏻

DerBayer80  17.09.2019, 17:33
@lifeap19

Dann musst du dir Eier wachsen lassen. Ich bin mit 20 ausgezogen weil ich die Kohle dazu und Stress mit meinem Vater hatte. Kaum ein halbes Jahr nach dem Auszug stand er bei mir daheim und hat sich entschuldigt.

Du bist über 18 und volljährig. Keiner, noch nichtmal dein Vater kann dir in deine Entscheidungen rein reden. Wenn du ein Auto haben willst Kauf dir eins. Bezahlt es selbst und Kauf dir genau das Auto was er am wenigsten wollen würde. (Wenn du es die leisten kannst).

Wenn er deswegen mit die bricht, nimm es so. Eltern kommen von ganz allein wieder an.

Lotta1965  17.09.2019, 17:46
@DerBayer80

Warum neigt man eigentlich dazu, die Eltern noch zusätzlich zu ärgern?

DerBayer80  17.09.2019, 18:10
@Lotta1965

Ganz einfach, die Eltern müssen lernen los zu lassen. Und wenn man seinen Standpunkt nicht klar darstellt passiert das nicht.

Lotta1965  17.09.2019, 18:13
@DerBayer80

Aber man kann seinen Standpunkt doch auch klar darstellen, ohne die Eltern zu ärgern, indem man sich ein Auto kauft, was Papi am wenigsten wollen würde. (Wobei das in diesem Falle wohl ziemilch egal wäre - da käme wohl jedes Auto in Frage) Nicht, dass ich das damals anders gemacht hätte.............ich frag mich heute nur - WARUM macht man das?

DerBayer80  17.09.2019, 18:21
@Lotta1965

Ich würde es wieder machen. Und ja ich würde mich sicher auch ärgern wenn einer meiner Jungs das Mal machen würde. Aber es ist so.

Deine Einstellung ist das was Dich depressiv macht!

Dich hat niemand den Führerschein machen lassen, sondern Du hast das geschafft!

Genauso solltest Du es gelegentlich schaffen, ein eigenes Auto zu kaufen und damit zu fahren, wie es Dir beliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf Dir Dein Auto selbst. Ich verstehe Deinen Vater nur zu gut. Ein Bekannter von mir hat seinem damals 16-jährigen Sohn zum Geburtstag das heiß ersehnte Moped gekauft. Der Sohn verunglückte damit tödlich und mein Bekannter hat sich bis zum eigenen Tod Vorwürfe gemacht.